Nachbarschaft in Hamburg?

2 Antworten

Kenne jetzt die genannten Serien nicht aber klar gibt's sowas in Hamburg auch. Entscheidend ist natürlich auch deine Eigeninitiative. Wenn es einen Hof/Gemeinschaftsgarten gibt, kannst du z.b. eine kleine Grillparty organisieren im Sommer, so lernt man sich erstmal kennen. Garantiert funktioniert es, wie ich das beobachtet habe in Baugemeinschaften, also wenn man mit anderen Familien eine Genossenschaft gründet und gemeinsam baut. Dann wächst man von Grund auf zusammen. Es gibt auch Wohnprojekte, wo die Gemeinschaft eine wichtige Rolle spielt, man kann auch gezielt nach so etwas suchen. In normalen Mehrfamilienhäusern kann es dir auch passieren, dass die Leute lieber für sich sind trotz deinem Interesse an Kontakt. Wahrscheinlich ist, dass man Gemeinschaft dann eher in der weiteren Nachbarschaft findet über Vereine, ehrenamtliche Projekte etc.

„in welchen innerhalb einer Straße oder so die Leute sich untereinander kennen, die Kinder miteinander spielen und sich einfach eine Art Gemeinschaft bildet,“

Sowas kenne ich nur hier im Osten. Deshalb bin ich nach Sachsen Anhalt gezogen. Ich habe vorher in der Nähe von Hamburg gewohnt und da war ich schon froh, wenn die Leute wenigstens zurück gegrüßt haben…