Nachbars Katze hat Flöhe, können wir etwas machen?

4 Antworten

Das ist bei Tieren ja nicht unüblich - obwohl ich da schon hinterher bin, dass mein Hund und meine Katze regelmäßig entsprechende Mittel dagegen einnehmen. Aber es kann passieren und das würde ich auch der Nachbarin mitteilen und nicht selber herumdoktern.

AylaLucky  17.09.2020, 20:52

Meine Hunde haben seit Monaten keine Flöhe oder Zecken mehr, seit ich ihnen regelmäßig Kokosöl ins Futter mische, denn die darin enthaltene Laurinsäure schmeckt den Parasiten überhaupt nicht. Du weißt aber schon, daß diese chemischen Mittel nicht gesund sind und regelmäßig würde ich es schon garnicht machen, wenn sie nichts davon haben.

Sky150119  17.09.2020, 20:57
@AylaLucky

Das darfst du mit deinen Tieren gerne tun, aber Fragesteller fragt von fremden Tieren und das sollten dann schon die Besitzer machen. Alles klar?

AylaLucky  17.09.2020, 21:03
@Sky150119

Warst aber Du gemeint, wegen "regelmäßig entsprechende Mittel".

Sky150119  17.09.2020, 21:07
@AylaLucky

Fast, bei Flöhen hilft das nicht und wenn sie da sind (sichtbar) dann muss tatsächlich eine Tablette her ...

AylaLucky  17.09.2020, 21:14
@Sky150119

Da muß ich Dir Recht geben. Als wir unseren Hund Charly mit 5 Wochen halb tot aus einer Tonne gerettet haben, war er voller Zecken Flöhe und Würmer. Sind sofort zum Tierarzt und das Fell wurde gegen Flöhe und Zecken mit einem Mittel eingespritzt und zusätzlich ein spezielles Shampon zum Waschen bekommen, für die Würmer waren esTabletten. Nach 2 Tagen waren alle weg. Der Tierarzt war der Meinung, daß er nicht durchkommt. Er ist jetzt 3 Jahre alt, der Größte von unseren 3 spanischen Straßenhunden und ein Prachtkerl geworden.

Sky150119  17.09.2020, 21:22
@AylaLucky

Aus einer Tonne? Das ist ja grausam - wie gut das Menschen gibt wie du.

AylaLucky  17.09.2020, 21:33
@Sky150119

Ja Menschen können grausam sein. Unsere beiden anderen Hunde (Ayla vor 8 Jahren) und (Benny vor 5 Jahren) sind eines Tages mit ca. 8 Monaten total abgemagert bei uns auf der Terrasse gestanden und sind geblieben. Ayla ist nicht schußfest und Benny ist taub (haben es in der Uni-Tierklinik in Leipzig testen lassen), waren deshalb für die Jagd hier in Andalusien nicht geeignet und ausgesetzt worden. Charly hat leider Anaplasmose und es wird 2x im Jahr sein Blut getestet und dann entsprechend mit Medikamenten behandelt. Wir lieben unsere Hunde und können uns ein Leben ohne sie nicht vorstellen.

Sky150119  17.09.2020, 21:39
@AylaLucky

Gerade, wenn man solche armen Tiere vor dem sicheren Tot bewahrte, verbindet das einem noch viel mehr. Ich kenne auch jemanden, dem solche Tiere direkt zulaufen. Tiere wissen wer es gut mit ihnen meint und suchen sich, wenn sie es können, ihre Familien selber aus.

Nein, ihr solltet auf keinen Fall Tiere behandeln die euch nicht gehören. Das kann fürs Tier durchaus schädlich, wenn nicht sogar gefährlich werden.

Einfaches Beispiel (rein hypothetisch): Die Nachbarn wissen das schon längst und geben ein (chemisches) Flohmittel, paar Stunden später gebt ihr den Katzen auch noch irgendwas und zack Überdosis oder Wechselwirkung zwischen den Behandlungsarten.

Bitte entweder sucht das Gespräch (ich verstehe nicht, was daran unangenehm sein soll? Man kann doch einfach freundlich darauf hinweisen...) oder ignoriert es und lasst die Katze eben nicht mehr rein.

Aber bitte auf gar keinen Fall irgendwas geben, was nicht abgesprochen wurde.

TrinaFinchen
Fragesteller

Oh mann daran hatte ich garnicht gedacht!!! Du hast vollkommen recht!

Nein ihr solltet keine Art von Behandlung selbst machen. Jede noch so kleine Behandlung kann Nebenwirkungen haben. Es ist keine Seltenheit das Katzen eine Flohbehandlung nicht vertragen. Oder es wird bereits behandelt, ihr wisst es nicht. Oder Allergien ect

Du solltest es den Besitzer sagen, ihn ist das vielleicht noch gar nicht aufgefallen. Es ist ja nichts dabei wenn man auf etwas drauf aufmerksam macht. Du meinst es ja nicht böse ;)

Habe noch nie gehört, daß es so ein Katzenfutter geben soll. Selbst etwas dagegen machen ist keine gute Idee. Du könntest eure Nachbarn höflich fragen, ob es sein kann das die Katze Flöhe hat, da ihr meint als ihr sie gestreichelt habt, welche gesehen zu haben und gleichzeitig darauf hinweisen, wenn es so wäre, daß Flöhe sowohl bei Katzen als auch Menschen Krankheiten auslösen können.