Nachbars großer adoptiv Hund bellt mich im Hausflur an und die Besitzerin gibt mir die schuld. Was tun?

1 Antwort

Also mal grundsätzlich: natürlich Hast du das Recht, durch deinen Hausflur zu laufen, wann du willst. Natürlich muss die Hundebesitzerin dafür sorgen, dass der Hund niemanden belästigt.

Dass der Hund anfangs nicht gebellt hat, ist auch völlig normal. da war er noch neu und fremd und jetzt betrachtet er halt alles als sein Revier. Außerdem hat er offensichtlich ein Frauchen, das überhaupt nicht mit ihm umgehen kann und ihm keinen Schutz bietet

Jetzt seid ihr aber zwei erwachsene Menschen. Hoffe ich jedenfalls. Also könnt ihr miteinander reden. Entweder du hilfst ihr halt, indem ihr einfach mit dem Hund ein bisschen übt, damit er dich als positiv abgespeichert.

Oder aber du ignorierst halt den Hund und gehst einfach ruhig an ihm vorbei wie ein normaler Mensch. Ohne irgendwelche Faxen zu machen oder zu schimpfen oder sonst was und einfach nur ruhig vorbeigehen. Oder eben einfach mal kurz auszuweichen oder zu warten, bis sie mit dem Hund draußen oder in ihrer Wohnung ist.

Du kannst natürlich auch die Polizei rufen wenn du unbedingt Krieg im Haus haben willst. Der einfachere Weg wäre sich mit dem Hund an zu Freunden.

Leider gibt es halt immer wieder Menschen, die meinen sie müssten unbedingt Hunde haben dann nicht In der Lage sind irgendwas damit anzufangen. Aber leider kann man niemanden dazu zwingen, seinen Hund anständig zu erziehen und vor allen Dingen kann man Menschen nicht zwingen irgendwelche Ahnung von Hundeverhalten zu haben.

Der Hund wird es halt letztendlich wieder ausbaden müssen. Der bekommt dann Leinen und Maulkorbzwang aber das hindert ihn ja nicht am bellen oder dich anzuspringen.