Nachbarn belegen alle Parkplätze?

7 Antworten

Meine erste Idee: Mit den Nachbarn reden. Es könnte ja sein, dass ihnen die besonderen Regeln eines verkehrsberuhigten Bereichs nicht geläufig sind.

Ist das erfolglos, dann meine zweite Idee: In einer "Spielstraße"(= Verkehrsberuhigter Bereich, Zeichen 325.1 und 325.2) ist mit Schrittgeschwindigkeit (= 1. Gang ohne Gas) zu fahren. Dies kann auch durch Blitzer kontrolliert werden. ;-)

Zum Parken: Es darf in einem verkehrsberuhigten Bereich nur innerhalb (ist eng auszulegen) der markierten Flächen geparkt werden. Da es öffentlicher Verkehrsraum ist, darf jeder dort so lange parken, wie sein Kfz zugelassen und verkehrsbereit (ist weit auszulegen!) ist. Es gilt gem. § 12 Abs. 5 StVO das Windhundprinzip:

An einer Parklücke hat Vorrang, wer sie zuerst unmittelbar erreicht; der Vorrang bleibt erhalten, wenn der Berechtigte an der Parklücke vorbeifährt, um rückwärts einzuparken oder wenn sonst zusätzliche Fahrbewegungen ausgeführt werden, um in die Parklücke einzufahren. Satz 1 gilt entsprechend, wenn an einer frei werdenden Parklücke gewartet wird.

Oh man, schon mal was von Satzzeichen gehört ?

Nun zum Thema. Normalerweise sind nur die Parkplätze zu benutzen, welche zum Grundstück gehören. In dem geschilderten Fall müsste sich der Nachbar für überschüssige Fahrzeuge andere Parkplätze suchen.

Bedenken sollte man auch, dass Besucher / Gäste in die Straße fahren dürfen um dort zu parken. Heißt im Klartext, ein Anwohner / Hausbesitzer kann nicht die ganze Straße für sich in Anspruch nehmen und für Besucher ist kein Parkplatz vorhanden.

Erkundige dich mal beim Ordnungsamt oder Polizei, beide haben ein entsprechendes Rechtswissen.

24

Okay Danke!
Achte nicht auf Satzzeichen wenn ich am Handy bin Sorry.

0

Hat man ihn jemals darauf angesprochen? Es klingt zwar blöd, aber oft genug, ist den Menschen ihr rücksichtsloses Verhalten gar nicht bewusst. Würde ich auf freundliche Weise mal versuchen, zu klären.

Das zu schnell fahren, ist aber definitiv eine strafbare Angelegenheit.

vor meiner Garage parken?

ich habe auf dem Grundstück des Mietshauses in dem ich wohne eine Garage gemietet, zusätzlich hat mir der Hausbesitzer noch gestattet, unser Zweitfahrzeug auf dem Grundstück abzustellen. Wir haben unser Erstfahrzeug nun längere Zeit vor der Garage geparkt bzw. ich habe das Zweitfahrzeug nicht auf dem vereinbarten Parkplatz sondern vor der Garage gepakt.

Nun hat uns unser Vermieter angemotzt und gesagt, dass wir nicht berechtigt sind, vor der Garage zu parken und wenn wir uns ab sofort nicht an die Vereinbarungen halten, er seine Erlaubnis das zweite Fahrzeug auf dem Grundstück zu parken, zurücknimmt.

Kann er mit die Genehmigung zum Parken wieder entziehen, steht leider nicht im Mietvertrag? Darf ich vor unserer Garage nicht parken, ich behindere dort niemanden, ist nur die Einfahrt zu unserer Garage?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?