Nachbarin von gegenüber kann reinschauen, obwohl sie tiefer wohnt?

Biberchen  25.10.2023, 09:45

hat dein Mann psychische Probleme?

Nicki287
Fragesteller

Nein, er teilt die Meinung seiner Mutter, die im EG wohnt.

13 Antworten

Ich verstehe deinen Mann. Ich persönlich mag es auch nicht wenn Fremde in meinen privaten Bereich eindringen, zumal zieht man auch so Stalker an. Ich möchte mich wohl fühlen und nicht darüber nachdenken ob ich vielleicht beobachtet werden.

Wenn ich bei uns die Straße entlanggehe, kann man auch teilweise bis in den 5ten Stock sehen was da abgeht. Manche Leute stellen alles frei zur schau, ich persönlich mag das nicht.

Nicki287
Fragesteller

Wir haben Vorhänge, nur eine Tischlampe an, die erst angemacht wird, wenn die Rollläden runter sind, wir wohnen im 1. OG, die Nachbarn im EG.

Nicki287
Fragesteller
@ReiskocherXL

Auch ohne Licht? Mir ist noch nie aufgefallen, dass ich reingucken kann, wenn ich unten vorbei gehe

ReiskocherXL  25.10.2023, 10:27
@Nicki287

Wenn es stockdunkel ist, sieht niemand rein, außer man hat eine Straßenbeleuchtung die hineinscheint. Läuft der Fernseher, dann sieht man wieder rein. Der richtige Winkel macht es aus.

Gerald2002  29.10.2023, 07:18
@Nicki287

Ich verstehe deinen Mann total. Ich mag es selbst nicht, wenn in meiner Wohnung Licht brennt und die Rollläden sind noch auf. Du kannst es gerne mal probieren. Geh einfach mal nach draußen schauen mit und ohne Licht durch das Fenster von draußen. Also ich finde ein bisschen Privatsphäre müsste schon sein, sonst kann ich die Nachbarn ja gleich einladen oder findest du nicht freue mich von dir zu hören

Nicki287
Fragesteller
@Gerald2002

Zum einen haben wir Vorhänge und zum anderen mache ich die Rollläden runter wenn ich Licht anmache. Mein Mann ist auch tagsüber der Meinung.

Gerald2002  30.10.2023, 11:07
@Nicki287

Ja, tagsüber ist es etwas schlecht höchstens es sind keine Vorhänge dran dann schon

Von unten nach oben eher wenig bis gar nichts umgekehrt aber sieht man deutlich in die Wohnung.

Wenn ich bei Nachbarn in der Wohnung bin, bin ich immer wieder überrascht wie viel man in unsere Wohnung im Parterre sieht. Umgekehrt höchstens mal einen Kopf.

Ich würde mal sagen, dass dein Mann übertreibt und vielleicht einmal etwas für sein Selbstbewusstsein tun sollte.

Warum sollte es mich stören, wenn meine Nachbar sieht wie ich koche oder durchs Wohnzimmer laufe..?

ReiskocherXL  25.10.2023, 10:14

Also wenn ich zu meiner Wohnung gehe, sehe ich von unten und je nach Winkel bis in dem 5 Stock. Die Wohnung haben uns Fenster bis zum Fußboden.

Ich würde sagen das dein mann dir Fremd geht und mit seiner Liebhaberin (Der Nachtbarin) ausgemacht hat dass wen die Rollläden runter sind sie ca. Eine Stunde warten soll bevor sie sich am vereinbarten Treffpunkt treffen können.

(PS. Ich bin die Nachbarin)

Nicki287
Fragesteller

Daas glaube ich eher nicht, weil die Nachbarin schon über 60 ist und mein Mann jeden Abend bei mir auf dem Sofa liegt, außer er hat Nachtschicht. Aber da kann ich anrufen wann ich will, er ist immer zu erreichen.

Kommt darauf an wieviel tiefer und wie weit der Abstand zum Nachbarn ist.

Auf euren Boden können diese so nicht sehen, aber ab Mitte des Raumbereichs bis Decke ist das möglich.

Der gesamte Raum geht soweit kaum.

Ist eben Winkel abhängig.

Aber ich kann auch 2 1/2 stöcke tiefer die Oberen Schränke und Decke sehen von solch beleuchteten Zimmer.

Nicki287
Fragesteller

Wir haben nur eine Tischlampe und außerdem überall Vorhänge

weiblichesding  25.10.2023, 09:46
@Nicki287

Je nach Vorhang kann man das schon sehen. Meine Nachbarin sehe ich da auch immer wenn sie am Kühlschrank steht.

Ich kann deinen Mann aber verstehen, ich mag das auch nicht.

Nicki287
Fragesteller
@weiblichesding

Also ich kann bei den Nachbarn auf der anderen Seite, die höher wohnen als wir nichts sehen. Selbst bei denen nicht, die im DG wohnen

Hallo,

wenn ihr keine Nudisten seid die FKK leben in der Wohnung ist das quatsch. Vor allem da es ja jetzt schon um 17/18 Uhr dunkel wird im Herbst / Winter. Da braucht man schon mal Licht um alles sehen zu können. Und die Nachbarn werden jetzt auch nicht die Zeit / Lust haben sich mit einem Fernglas bewaffnet ans Fenster zu setzen und euch zu beobachten. Finde das übertrieben von Deinem Mann.

Nicki287
Fragesteller

Wir wohnen im 1. OG und die Nachbarn im EG. Dazwischen sind zwei große Gärten