Nachbarin und WhatsApp - überhaupt noch reagieren?

Update

Wie ich gestern erfahren habe, hat sich die Nachbarin bereits bevor sie mich anschrieb einen bei der Hausverwaltung deponierten Zweitschlüssel für meine Terrasse besorgt und selber gesucht. Da hat sie wohl gesagt wir wären nicht da.

Was soll ich davon halten ?

herrasterix  22.07.2022, 06:28

Hast du eine abschliessbare Terasse?

PepiamStart
Fragesteller

Yes. Früher war das ein Innenhof mit Zugang vom Hausflur für alle Hausbewohner.

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Würdet ihr da noch mal nachfragen"

Nein.

"Wie ich gestern erfahren habe, hat sich die Nachbarin bereits bevor sie mich anschrieb einen bei der Hausverwaltung deponierten Zweitschlüssel für meine Terrasse besorgt und selber gesucht."

Das würde ich mit einem Anwalt klären. Wenn die Terrasse ausschließlich DEINE Mietfläche ist, hat die Nachbarin da nichts zu suchen und die Hausverwaltung ihr schon gar keinen Schlüssel auszuhändigen.

PepiamStart
Fragesteller

Die Terrasse ist sogar mein Eigentum, sie gehört zu meiner Eigentumswohnung.

Stellwerk  21.07.2022, 08:51
@PepiamStart

Ganz ehrlich: dann würde ich die Hausverwaltung anzeigen. Ich hab keine Ahnung, ob das auch schon unter Hausfriedensbruch zählt, aber das ist hinten und vorne nicht rechtmäßig, dass sie einer anderen Person ohne Deine Zustimmung einen Schlüssel zu Deinem Gelände aushändigen. Irre.

PepiamStart
Fragesteller
@Stellwerk

Bin auch deshalb wirklich geschockt. Dazu kommt, dass ich zwei große Hunde habe, die Zugang zu der Terrasse haben, tagsüber. Die hätten angeschlagen. Mein Verdacht daher: sie ist nachts auf die Terrasse gegangen. Kann ich natürlich nicht beweisen. Werde das Schloss austauschen lassen und die Rechnung an die Verwaltung schicken.

Deine Nachbarin hat sämtliche Grenzen überschritten, dazu auch strafrechtliche.

Sie darf nicht einfach so Deine Telefonnummer weitergeben, ohne Dein Einverständnis und sie darauf sich auch nicht einen Zweitschlüssel nachmachen lassen und dann unbefugt Deine Wohnung betreten ( Hausfriedensbruch).

Ich würde an Deiner Stelle auch die Hausverwaltung davon in Kenntnis setzen und mich mit einem Anwalt beraten lassen und die Polizei einschalten.

Auch würde ich ihr per WhatsApp diesbezüglich daß alles so mitteilen( wichtig ist es, nicht beleidigend zu werden) und danach endgültig blockieren.

PepiamStart
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Das Schloss zu der Terrasse ist bereits ausgetauscht und die Nachbarin wurde auf dem Telefon blockiert. Meine Anwältin ist auch informiert.

Bezogen auf die Ergänzung der Frage:

Umgehend klare Kante zeigen. Ich würde sowohl gegen die Nachbarin als auch gegen die Hausverwaltung vorgehen, erstens wegen Hausfriedensbruch, und für das Aushändigen des Schlüssels ohne dein Einverständnis gibt es sicher auch einen passenden Paragraphen. Zuerst am besten anwaltlichen Rat einholen.

PepiamStart
Fragesteller

Das Schloss wird noch heute ausgetauscht. Bin stinksauer und auch irgendwo schockiert.

Ich würde sie sperren und Ghosten. Und diejenige wo das weitergegeben hat, kannst Du evtl. bei der Polizei anzeigen.

Das geht ja mal gar nicht! Einfach Zweitschlüssel besorgen!! Hausfriedensbruch! Da zieh die Hausverwaltung dazu/ da könnte ja jeder kommen!!😤

Das sie dir ständig auf die Pelle rückt ist auch nicht normal! Würde ihre nr blockieren!

Und mit der Nachbarin würde ich nsl ein Wörtchen über Datenschutz reden! Das geht nicht!