Nachbar schreit seine Katze an, damit sie nicht zu mir kommt. Ist das fair?

9 Antworten

Von Experte Birgitmarion bestätigt

eine katze sucht sich ihr zuhause aus, wenn es ihr nicht gefällt, geht sie.

es ist festgestellt worden, dass katzen häufig mehrere heimatfamilien haben, die nichts voneinander wissen (ausser, dass das tier manchmal lange abwesend ist)

wenn jemand besitzer einer katze ist (chip, etc.) und für sie verantwortlich ist, ist es natürlich bitter, wenn sie lieber nebenan wohnt. schliesslich bezahlt der besitzer neben dem fressen auch den tierarzt, impfungen etc..

dass dein nachbar sauer ist, kann ich nachvollziehen, es ist allerdings eine bankrotterklärung. er hat nun die wahl, die katze einzusperren (das ist nicht gerade artgerecht, auch wenn viele viele katzenbesitzer vor allem in einer stadt genau das tun) oder mit dir zu reden.

ich schlage vor, ihr setzt euch mal zusammen, und du bietest ihm an, die verantwortung für das tier zu übernehmen. dann hat er zwar keine katze mehr, aber die chance ist hoch, dass sie auch bei ihm vorbeischaut. oder aber er besorgt sich eine neue, die vielleicht ihn lieber mag.

katzen sind wählerisch und haben ganz eigene charaktere. wir hatten gleichzeitig immer zwei katzen, die wir (auf dem dorf) nachts rausgelassen haben und die tagsüber bei uns gepennt haben.
die hatten sich gut auf uns eingestellt (vor der tür miauen um rausgelassen und auf die fensterbank springen um reingelassen zu werden) und waren pünktlich morgens wieder an ihrem freßnapf, den sie je nach jagd in der nacht auch mal nicht angerührt haben.
eine von den vieren allerdings mochte uns definitiv nicht, sie ging uns aus dem weg, liess sich nicht wirklich streicheln und zeigte desinteresse. das änderte sich erst, als sie von einem auto angefahren nach hause gekrochen kam. der tierarzt riet zum einschläfern (gebrochenes becken), wir aber haben sie operieren lassen (zertrümmerte pfote) und mit einer quarantäne versucht, abzuwarten, ob sich das becken wieder zusammenfügt.
in dieser zeit hat der kater gemerkt, dass wir auf seiner seite sind und wurde zutraulich. allerdings nur solange, bis er das erste mal wieder raus durfte - danach haben wir ihn nie wieder gesehen.

vielleicht tröstet das deinen nachbarn. katzen sind glücksspiel ;)

international11
Fragesteller

Stimmt, das wäre auch möglich. Sollte ich dann aufhören, ihr Katzenfutter zu geben. Wäre das in diesem Fall schlecht für sie ?

pbheu  12.02.2023, 23:52
@international11

wenn du sie fütterst, ist es kein wunder, dass sie ständig wieder zu dir kommt. solange sie keinen verhungerten oder verwahrlosten eindruck macht (tierschutz) ist es nicht deine aufgabe, sie zu füttern.
du bist an der entfremdung deines nachbarn und seines haustieres mitschuld, und das nicht zu knapp, wenn du sie fütterst. lass es also.

international11
Fragesteller
@pbheu

Ne zu Beginn kam sie ja auch ständig zu mir. Sie sucht nach Freunden und seitdem wir uns kennenlernten hat sie mich sehr geliebt. Alles im Butter

pbheu  13.02.2023, 21:14
@international11

wenn der nachbar sauer ist und die katze weint, ist die formulierung "alles in butter" ja wohl ein wenig fehl am platze. wäre das so, gäbe es ja wohl kaum eine notwendigkeit, hier um unterstützung zu bitten.
probleme entstehen nie, weil einer recht und der andere unrecht hat, sondern meistens dann, wenn beide auf ihrem gebiet recht haben. such also nicht nach leuten, die nur deine position lobend verstärken, sondern versuche, die situation von mehreren seiten zu beleuchten - und kümmere dich um eine lösung.

international11
Fragesteller

Die Katze mag mich sehr, sie küsst sogar meine Füße und legt ihren Kopf drauf.

Ich hatte einmal so getan, als ob ich mich verletzt hätte und sie ist zu mir gekommen, um nachzuschauen.

Es ist eine Katze - mal abgesehen davon das sie es weder sprachlich noch vom Zusammenhang versteht wäre es ihr sowieso total egal.

international11
Fragesteller

Sie hat aber geweint, wie vorhin beschrieben. Sie ist sehr intelligent.

Ist der Katze ziemlich gleichgültig.

Fair ist es nicht, du könntest versuchen mit dem Nachbarn zu reden (kann auch nach hinten los gehen!).

Ich will hier niemandem zu nahe treten aber beim Thema: "Liebt mich das Tier?" gibt es, denke ich, viele Fehlschlüsse...

Mir fällt aber auch keine Lösung ein außer mit dem Nachbarn zu sprechen.

international11
Fragesteller

Was meinst du mit "kann auch nach hinten losgehen" ?

NajaMossambica  11.02.2023, 15:27
@international11

Nun ja, wenn er auf dich wirklich eifersüchtig ist und du ihn ungeschickt auf die Katze ansprichst, kann die Situation noch blöder werden, als jetzt.

international11
Fragesteller

Wenn sie mich nicht lieben würde, würde sie ihre meiste Zeit doch nicht mit mir verbringen und auf meinem Fuß schlafen.

NajaMossambica  11.02.2023, 15:28
@international11

Ich wollte lediglich vor falschen Auffassungen warnen, ich kann natürlich keine Ferndiagnose darüber geben.

Wenn es eine Freigänger- Katze ist, wird sie sowieso auch zu anderen Menschen gehen, sobald sie ihre Scheu vor ihm überwunden hat!

Das Anschreien bringt nichts, da die Katze gar nicht wirklich versteht um was es dem Halter geht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung