Nachbarin lässt Kind (ca. 2 jahre) lange Zeit schreien, einmischen oder nicht?

18 Antworten

Kinder schreien lassen ist nicht in Ordnung. Kinder in den Schlaf schreien lassen ist echt fies.

Das sollte eine Studentin eigentlich wissen.

Rechtlich aber in Ordnung, wenn das Kind sonst satt und sauber ist.

Kann aber auch sein, dass die Mutter am Bett sitzt und die Kleine trotzdem schreit. Solche Kinder gibt es auch.

Kinder drücken ihren Unwillen oft (und gern) durch Schreien aus. Entweder wollen sie ihren Kopf durchsetzen. Oder sie fühlen sich aus irgendeinem Grund wirklich unwohl.

Was nun bei diesem Kind anliegt, weiß nur die Mutter. Deshalb solltest du ruhig mal mit ihr reden. Aber ohne vorwurfsvolle Stimme, sonst wird gleich dicht gemacht.

Kinder in dem Alter sollten eigentlich sehr viel eher als 22 Uhr ins Bett gehen. Mittlerweile wird es ja gegen 8 auch wieder dunkel. Von daher sollte 22 Uhr Ruhe sein.

Ich würdc einfach mal hochgehen am nachmittag und fragen ob alles in Ordnung ist, und ihr auch sagen das ihr es hören könnt. So was stört ja auch etwas gerade wenn man nachts dadurch geweckt wird. Selbst wenn das zur "Erziehung" gehört sollten andere dadurch nicht belästigt werden. Aber wer weiß. Vielleicht hat sie ja wirklich ein Problem und kann sich dir anvertrauen wenn du schon mal da bist. Die Zeitspanne ist schon sehr bedenklich. Im Notfall wenn es nur um den Lärm geht, und sie null einsichtig ist, einfach mal beim Vermieter anrufen. 

Apfel2016 
Beitragsersteller
 14.09.2016, 09:53

Naja wir sind eine Eigentümer Gemeinschaft, die Wohnung gehört ihren Eltern....Da kann man sich höchstens bei der Eigentümerversammlung beschweren, aber das möchte ich nicht. Ich will ihr ja nichts böses und dann würden es alle Nachbarn wissen. Das ist ja dann unangenehm für sie.

NordischeWolke  14.09.2016, 10:24
@Apfel2016

Achso mhm. Ja das wäre sicher sehr unangenehm für sie. Aber ich denke die anderen haben das auch schon mitbekommen. Vielleicht wird es ja besser wenn ihr mal geredet habt. Meine Katze z.b haut morgens gerne gegen die Schlafzimmer Tür. Das meine Nachbarn das auch hören war mir bis vor 2 tagen gar nicht bewusst ^^. Nichts machen ist auf jeden Fall keine Lösung. Ich würde das aber wirklich dann erst auf der Eigentümer Versammlung ansprechen wenn mehrere Kontakt versuche fehlgeschlagen sind. 

kompliziertes Thema, zum einen wäre noch das Alter des Kindes nicht ganz unrelevant, zum anderen "ticken" Kinder auch ganz unterschiedlich, manche schreien und weinen auch ständig, ohne das dies pauschal auf falsche Erziehung zurückzuführen wäre. Schön, dass du dir Gedanken machst, bevor du dies thematisierst solltest du aber die Sache wahrscheinlich besser noch etwas weiter beobachten.

Apfel2016 
Beitragsersteller
 14.09.2016, 09:47

Das Kind hört man sonst viel Sachen und toben, oben ist immer was los, aber weinen höre ich sie sonst nie. Sie wurde ende 2014 geboren, also wird sie bald 2.

Lass die Mutter bitte in Ruhe, wie Du schon schriebst, Du hast selber keine Ahnung davon.

Kinder können solche Schreiphasen haben ohne, dass man etwas dagegen machen kann und alles was Mütter/Eltern nicht gebrauchen können sind Einmischungen!

Im Übrigen ist ein Kind das sich eine Stunde lang nicht beruhigen lässt nichts aussergewöhnliches...

rodney2016  14.09.2016, 10:24

Die Mutter in Ruhe lassen ist das einzig Richtige. Das Kind hat wohl einfach nur eine Trotz- und Schreiphase, weil sie ihren Willen nicht kriegt. Sowas ist normal und hat nichts mit Misshandlung zu tun.

user89467  14.09.2016, 09:40

Einfaches und freundliches Nachfragen ist keine Einmischung.

Gummibusch  14.09.2016, 09:44
@user89467

Sicher, das ist einfach Nachbarschaft und Freundlichkeit, mein Schrieb stand noch etwas unter dem Einfluss der Antwort von Machtgarnix, so etwas macht mich stinkwütend!

Menuett  14.09.2016, 10:19
@Gummibusch

Machtgarnix ist wohl Zeugin von Mißhandlungen geworden. Da wird man dann vorsichtiger.

Das Jugendamt ist aber auch keine falsche Idee. Die haben durchaus Adressen an die man sich wenden kann, wenn solche Probleme bestehen.

Gummibusch  14.09.2016, 10:29
@Menuett

Eltern brauchen so gut wie nie Adressen an die sie sich wenden können sondern einfach nur ihre Ruhe...überhaupt vor hyperaktiven Nachbarn!

Gegen freundliche Sorge die sich auf ein Nachfragen beim zufälligen Treffen beschränken hat aber sicher niemand etwas.

Es wird immer "diesen Fall" geben bei dem es nachher heisst "ja warum haben Sie nicht das JA verständigt??"

Aber deshalb flächendeckend alle Eltern mit dem JA zu verschrecken kann es ja wohl kaum sein...