Nachbarin beim Jugendamt melden?

13 Antworten

Warum nicht die Frau doch einfach mal direkt fragen? Das kann ja nett und 'nebenbei' geschehen. Wenn ein Junge z.B. einen Rock trägt, wäre ich auch neugierig, warum. Vielleicht will sie ihren Sohn nicht in ein Rollenmuster pressen oder will nicht, dass er ein Macho wird? Vielleicht bekam sie diese Kleidung geschenkt und kann sich keine andere leisten?

Ich würde erst mal das Gespräch suchen, du siehst die Mutter doch mindestens im Kindergarten. Da kann man doch einfach mal nachfragen. Einfach sagen, dass es einem aufgefallen ist und was das für Gründe hat.

Vielleicht mag das Kind die Kleidung ja auch oder die Mutter bekommt die Sachen geschenkt. Erst wenn du da raus findest, dass die Mutter lieber ein Mädchen hätte oder vielleicht sogar ein Mädchen verloren hat , dann kannst du wirklich urteilen. Und dann sollte man auch erst mal sagen, dass es für das Kind nicht gut ist und sie sich vielleicht Hilfe suchen sollte. Und ggf auch mal helfen und unterstützen, statt hinten rum anschwärzen. Bei Uneinsichtigkeit kannst du sie immer noch melden.

Und wenn du es für richtig hältst, sie zu melden, warum kannst du dann nicht dazu stehen, sondern wählst dann lieber die Anonymität?

Oh, es ist also ein Junge? Und der trägt Mädchensachen?

Meinst du die Farben, Motive, Rüschen? Oder Kleider und Röcke?

Meinst du die Haarlänge?

Auch Jungs können und dürfen lange Haare haben. Auch Jungs dürfen die Farben rosa und lila bevorzugen. Auch Jungs dürfen niedliche Modive lieben. Auch Jungs dürfen mit Puppen etc zu spielen bevorzugen.

Und auch kleine Jungs dürfen Röcke und Kleider bevorzugen wenn sie es möchten.

Das ist übrigens garnicht mal so ungewöhnlich. Und es bedeutet weder das ein solcher Junge vermurkst wird oder ist, noch das der Junge eines Tages eine Identitätskriese bekommt oder gar homosexuell wird.

Wie wäre das denn wenn du eine Nachbarin hättest die ihre kleine Tochter nur in Hosen, gedeckten Farben kleidet? Deren Jungs-Kinderkleidung typische Superheldenmotive oder Automotive zieren? Deren Lieblingsspiele "wild" sind, deren Lieblingsspielzeug Autos sind, deren Haarschnitt kurz ist? Obwohl es doch ein süßes 3jähriges Mädchen ist? Würdest du da auch direkt darüber nachdenken dich ans Jugendamt zu wenden?

Wo genau soll denn nun der Unterschied liegen zwischen einem solchen Jungen und einem solchen Mädchen?

garnicht würde ich reagieren. es gibt keine reinen mädchenkleidung oder jungenkleidung. wenn die mutter das schön findet und das kind es schön findet, dann geht dich das garnichts an. was soll das jugendamt da machen? kind ist glücklich, geht in die kita, wohnung ist sauber, kind wird ernährt - alles prima und kein grund für das jugendamt da irgendwas zu machen.

Ich würde das Jugendamt informieren, die sehen sich die Situation an und dann sieht man ja ,wie die das bewerten.