Nachbar will dass ich meine Zwergziegen wegtue. Kann er das bestimmen?

6 Antworten

Das dürfte zu klein sein.

Man muß mindestens 2 mal Widerristhöhe im Quadrat zur Verfügung stellen.

farmer22
Fragesteller

ah ok. ja ich hab noch Platz in dem gartenhäußchen. dann erweitere ich den stall nochmal. danke

Bitterkraut  18.01.2016, 23:31

Zwergziegen sind grad mal 50-60cm hoch. Rechne.

Hallo,

nein, eigentlich dürfte er dir nicht sagen, dass du deine Kaninchen weg machen sollst. Es sind ja schließlich deine und nicht seine Haustiere. Natürlich, wenn sie zu wenig Platz haben (es gibt da glaube ich so bestimmte Bestimmungen=), ist das nicht schön und wenn sich dein Nachbar gut auskennt und weiß, wieviel Platz die laut den Angaben minimal haben müssen, kann er auch zum Tierschutzverein gehen.Viel Spaß noch mit den Ziegen!

Lg, SCFuchs

Rufe doch einfach mal in einem größeren Tierheim in der nächst größeren Stadt an und informiere Dich...dort hat man auch mit solchen Tieren Erfahrung und kann Dir auch sagen, was die Mindestgröße für einen Stall für die Tiere wäre.

Die Sache mit dem Misthaufen ist meines Erachtens wirklich fast nicht machbar, denn täglich bläst der Wind aus einer anderen Richtung, wie Du dann einrichten sollst, dass das überempfindliche Näschen, Deines Nachbarn da nix davon riecht, weiß ich nicht. Vielleicht könntest Du hier auf alle Fälle mal versuchen, dass der Misthaufen z.B. an der Aussenseite des Stalls Nähe einer Stallwand-/mauer steht. So wäre er schon mal von der einen Seite "dicht" (auch bei Wind in diese Richtung geschützter). Des weiteren würde ich probieren, den vielleicht nicht "haushoch" werden zu lassen, sondern regelmässig abzubauen.

Sollte die Schikane nicht aufhören, rufe doch einen Anwalt an. Viele Anwälte bieten einen "kostenlosen" Erstberatungstermin an. Damit sollte Dir zumindest mal fürs Erste weitergeholfen sein, insofern Dein Nachbar, für ein Gespräch nicht zugänglich ist.

Ich hoffe ich konnte ein klein wenig weiterhelfen. Für den Fall dass dies so ist, freue ich mich sehr über ein Hilfreich/sonstige Bewertung im System von GF. Alles Liebe u. Gute!

farmer22
Fragesteller

ja also das mit dem stall war nur eine um einen Grund zu haben, mich zu schikanieren. aber ich werde mich mal informieren. danke:)

adventuredog  02.10.2015, 13:55

Ich hoffe ich konnte ein klein wenig weiterhelfen. Für den Fall dass dies so ist, freue ich mich sehr über ein Hilfreich/sonstige Bewertung im System von GF

iiiih was für ein Gebettel nach Anerkennung

wie peinlich.....

Wenn ich richtig denke, sind Ziegen Paarhufer und nachdem jedes Rind geknipst werden muss, geht es in ersetr Linie um Krankheiten. Mach Dich schlau wg. der Haltung. Dem Nachbar  stört wohl eher das gemecker, aber das muss er hinnehmen, deshalb meckert er selbst. -

Wenn Du die Ziegenhaltung beim Veterinär - Amt ordentlich gemeldet hast und die Haltung sowie Unterbringung überprüft wurde, kann der Nachbar Dir gar nichts.

Im Rahmen der tierseuchenrechtlichen Bestimmungen hat der Ziegenhalter entsprechendder Viehverkehrsverordnung (Neufassung vom 03.03.2010, zuletzt geändert22.12.2011) zu beachten, dass jede Ziegenhaltung bei der jeweiligen zuständigen Behördezu registrieren ist.

Quelle file:///C:/Users/Swissgirl/Downloads/merkblatt93_2012.pdf

adventuredog  01.10.2015, 18:17

Wie die richtige Haltungsgröße für Zwergziegen und andere Ziegen ist, kannst Du leicht ergooglen - oder eben auch beim Vet-Amt nachfragen....

http://www.weiss-die-geiss.de/aussen

ps. das Ziegen (egal welche) mit der Zeit schon von weitem zu riechen sind, ist auch bekannt....