Zwergziegen Haltung?

1 Antwort

Über 500 m² ist völlig ausreichend für zwei Zwergziegen. Auch ohne zusätzlichen Auslauf. Ziegen sind auch keine besonders lauffreudigen Tiere sofern ihnen genügend Futter zur Verfügung steht wo sie sich ohnehin schon aufhalten. Außerdem werden Ziegen nur selten Leinenfürig und ihr wärt bestimmt länger als 2-3 Stunden zu tun um sie auf dem Feld wieder eingefangen zu bekommen. Vorallem wenn sie erstmal den Trick raus haben und euch außerdem noch nicht gut kennen.

Ja, Ziegen schreien. Egal ob männliche oder weibliche und das wird nicht nur die ersten Tage so sein. Wenn ihr das nicht wollt bzw Nachbarn hab die das stören könnte, dann solltet ihr euch das mit der Anschaffung nochmal überlegen.

Zu einer gesunden Herdenstruktur gehört aber auch ein Bock. Zwei Einzeltiere sind keine Herde. Der Bock sollte aber kastriert sein da ihr ohne Ahnung nicht züchten solltet... und damit er nicht so stinkt.

Ziegen brauchen einen wetterfesten Unterstand der auch tagsüber für sie zugänglich sein muss.

Deine Fläche reicht für die Haltung. Aber ihr werdet trotzdem zufüttern müssen.

Aber bevor du deinen Zoo noch weiter vergrößerst solltest du dich besser um die Katzen, Kaninchen und Hühner kümmern die schon da sind.

Nico632  03.04.2023, 21:07

Da hast du wirklich alles wichtige und gute gesagt und zusätzlich muss man nur ergänzen dass man sich auch erstmal noch bei tierärzten umhören muss ob es einen Tierarzt in der Nähe gibt der sich auch um Ziegen kümmert und idealerweise zu einem kommt

Und ja bei 550 Quadratmeter müssen sie definitiv zufüttern vor allem im Winter