Nachbar will Ball nicht hergeben

9 Antworten

War auch nicht dass erste mal dass der Ball rüber fliegt.

Tja, einerseits darf der Nachbar den Ball nicht behalten - andererseits braucht er sich die ständige Störung durch fremde Bälle auch nicht gefallen lassen. Anscheinend ist das ja normal bei Euch, daß der Ball über die Hecke fliegt? In Ausnahmesituationen ist das erträglich. In Eurem Fall ist das vielleicht eine unzumutbare Belästigung. Denke einmal über den Ausdruck "kindisches Verhalten" nach - und überlege, in wieweit das auf Euch selbst zutrifft. Spielt entweder so, daß der Ball auf Eurem Grundstück bleibt oder sucht Euch einen Bolzplatz. Dann klappt's auch bald wieder mit dem Nachbarn.

Strafrecht: : §246 StGB Unterschlagung.

Zivilrecht: Zivilrechtlich Schadensersatz, wenn er den Ball nicht mehr rausrückt, ihn zerstört, verkauft oder ähnliches, was die Herausgabe unmöglich macht.

Ansonsten Herausgabe gemäß §985 BGB.

Persönlicher Tip §1005 i.V.m. §867 BGB:

Wenn der Ball mal wieder auf das Grundstück des Nachbarn fliegen sollte, dann steht Ihnen gemäß § 1005 BGB i.V.m. §867 BGB ein Verfolgungsrecht zu. Das bedeutet mit anderen Worten, dass der Besitzer des Grundstücks (Nachbar) Ihnen die Aufsuchung und die Wegschaffung des Balles gestatten muss, sofern nicht der Ball inzwischen in Besitz genommen worden ist. Der Nachbar kann bei Gefahr einer Schadensentstehung die Gestattung verweigern, bis ihm Sicherheit geleistet wird.

Quelle:

http://www.123recht.net/Nachbar-kassiert-Ball-der-Kinder-__f4723.html

schelm1  23.05.2014, 14:29

Was hat denn das Rüberkicken eines Fußballes mit der Unteschlagung nach § 246 StGB zu tun?

Im Übrigen kann der Nachbar, wenn die Entstehung eines Schadens zu besorgen ist (Zertrampelung von Rasen oder Beeten etc.), die Gestattung verweigern, bis ihm Sicherheit geleistet wird; die Verweigerung ist unzulässig, wenn mit dem Aufschub Gefahr verbunden ist, die von einem da ruhenden Ball gegenüber dem Eigentümer kaum zu gegenwärtigen wäre.

Soviel zu dem von Ihnen zitierten Herausgabeanspruch, den gemäß Fragestellung der Nachbar eh´ keineswegs verneint, sondern für den Folgetag zugesichert hat

An dessen Stelle würde ich mir sogar noch den Eigentumsanspruch vor Herausgabe durch geeignete Nachweise belegen lassen - wer weiß wem der Ball eigentlich gehört? -. Vielleicht schärft das dann den kindlichen Erziehungsprozess, wenn die Eltern schon versagen!?!.

polizei anrufen dann hat sich der fall erledigt, bzw einfach mal aufs polizei presidium fahren und den fall schildern

Aliha  23.05.2014, 12:22

Und du glaubst wirklich, die Polizei würde sich darum kümmern?

schelm1  23.05.2014, 12:55
@Aliha

Das dürfte eher ein Fall für die EU-Gerichtsbarkeit oder gar die vereinten Nationen sein!?!

Ontario  20.08.2020, 07:31

Da kommt keine Polizei wegen einer solchen Lappalie. Auf meinem Grundstück landen öfter auch mal Bälle von Kindern die nebenan spielen.Entweder werfe ich den Ball wieder zurück, so ich zufällig das mitbekomme , oder die. Kinder können sich den Ball holen.

Da gibt es bei mir. keinerlei Probleme. Es kann doch vorkommen, dass ein Ball mal eine andere Richtung und Höhe einnimmt und dahin fliegt, wo er nicht hinfliegen sollte.

Wer wegen einem Ball der nichts beschädigt hat die Polizei ruft, der ist zu bedauern.

Am bestyen du bzw. deine Eltern gehen zum Schiedsamt bei eurer Stadtverwaltung. Dort kann man sich ueber die Nachbarn beschweren und sie helfen dann eine Einigung zu finden.

Die Schiedsfrau oder Schiedsmann machen einen gemeinsamen Termin mit den Nachbarn und deinen Eltern. Dann koennen die beiden Parteien sich im Beisein der Schiedsperson austauschen.

Die Nachbarn werden dann verpflichtet die Baelle wieder herauszugeben und werden auch darauf hingewiesen werden in Zukunft nicht merh mit eurer Familie zu streiten. .

schelm1  23.05.2014, 12:54

Lächerlich, bei dem geschilderten Sachverhalt! Dem Kinderverhalten gehört seitens der Eltern ein klarer Riegel vorgeschoben!

Nein, die Bälle darf sie nicht behalten da hasst du recht. Und dein Bruder und auch du ihr habt das Recht in euerem Garten Ball zu spielen. Das da der Ball auch mal über die Hecke fliegt kommt eben vor. Leider gibt es Leute, die sich durch alles gestört fühlen. Und vor allem abends ihre Ruhe wollen. Sei es weil sie schon "alt" sind oder sich vom stressigen Tag aussruhen wollen. Aber 18 Uhr, da ist es noch ok zu spielen. 21, das könnte ich noch verstehen.

Und auch wenn man sich nicht so gut versteht: Reden und um Verständnis bitten hilft meist. Dann aber auch Verständis entgegebringen.