Nachbar nutzt Kellerraum als Wohnungsraum, ist das erlaubt?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Überlass doch das einfach den Beteiligten. Du kannst ja gar nicht wissen ob und wie es mit den Behörden geregelt wurde. Würde sagen, geht dich nichts an.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Fultses50
30.10.2015, 14:25

Mit geht es auch um die Umlage der Nebenkosten.... und da habe ich dadurch ja momentan den Nachteil. Gibt da sicherlich noch ein paar andere Punkte, die auch mich betreffen würden.

0

Die Teilungserklärung ist die Grundlage. Kellerraum ist Kellerraum und kein Wohnraum.

Hat er die Treppe genehmigen lassen? Wenn nein, dann habt Ihr eventuell erst jetzt davon erfahren und er müsste das zurückbauen.

Wenn die Kellerräume zu Wohnraum umgewidmet werden sollen, ändern sich dazu auch die Verteilungsschlüssel und die Miteigentumsanteile.

Das Bauamt sollte auch noch was dazu sagen können.

Kommentar von nurlinkehaende
30.10.2015, 14:23

Wobei jede Änderung der Teilungserklärung die Zustimmung von allen Eigentümern benötigt.

0

Was kümmern dich die Kellerräume deines Nachbarn? Hast du keine sinnvolleren Hobbys?

Kommentar von Fultses50
30.10.2015, 14:24

Wenn mein Nachbar die gleiche Grundsteuer zahlt trotz viel größerem Wohnraum geht mich das sehr wohl etwas an. Zudem will er damit dann effektiv den zukünftigen Käufer über den Tisch ziehen.

Zudem mache ich mir noch ganz andere Gedanken, wie z.B. Wohngebäudeversicherung etc. Ob die das so gerne sieht?

Anderer Punkt wäre auch noch die Nebenkosten! Er hat effektiv mehr Wohnraum, damit auch einen größeren Anteil und zahlt aber nicht dafür.

0

Wozu brauchen wir Feinde? Wir haben doch Nachbarn! :-)

Was möchtest Du wissen?