Nachbar macht Party zu Hause - darf ich mich beschweren?

12 Antworten

Dein Nachbar hat seine Feier angekündigt und damit seine Pflicht wahrgenommen, die anderen zu informieren. Feiern darf er mit wem und wann er will, du kannst ihm das nicht vorschreiben!!

Natürlich muss er sich an die Ruhezeiten halten. Sicher kannst du die Polizei einschalten, wenn du es für angebracht hältst. Aber du verursachst einen Nachbarschaftsstreit, der Kreise ziehen kann, der dich Nerven und vielleicht Geld kosten kann und mit dem du dir keinen Gefallen tust.

Sieh die Sache gelassen und gehe weg, wenn du weißt, dass du es nicht aushalten magst. Der Klügere gibt nach, steh drüber!

Darf ich die Polizei anrufen, wenn es zu krass wird oder bin ich in dem Fall (weil er ja sozusagen vorgewarnt hat) machtlos?

Mit dem Vorwarnen hofft man auf Verständnis, aber das schützt nicht davor, dass Jemand die Polizei rufen darf, wenn die Zimmerlautstärke, bzw. nach 22 Uhr die Nachtruhe nicht einhält.

Nur weil er es ankündingt, ist er noch lange nicht im Recht - er bittet dich/euch darum, von eurem Recht auf Nachtruhe an diesem Abend keinen Gebrauch zu machen. Er bittet euch, den Wunsch nachvollziehen zu können, daß man auch mal bei sich zu Hause eine Party schmeißen will. Fördert ja schließlich auch die Sozialkompetenz und ist gut für starke, ausgeglichene Freundschaften.

Auf eine Bitte eingehen zu müssen kann einem kein Gesetz vorschreiben, aber hin und wieder ein Auge zudrücken könnte natürlich helfen, daß euer Nachbar auch mehr auf euch eingeht. Vielleicht seid ihr dann ja bald zu jeder Party eingeladen - sich gegenseitig besser kennenzulernen fördert idR das Verständnis zueinander.

Die Polizei hat nicht umsonst so wenig Sympathisanten - eben weil sie oft wegen nächtlicher Ruhestörung und solchen Sachen gerufen werden. Und in Extremfällen auch mal eine Stereoanlage beschlagnahmen, Anzeigen aufnehmen, es auf eine Schlägerei anlegen & weil sie den Nachbarn in die Ausnüchterungszelle sperren und die Gäste nach Hause schicken wollen und einem zu guter Letzt auch noch Anzeigen wegen Widerstand, Körperverletzung & Beldeidigung schreiben. Und da man die Geldstrafe nicht zahlen kann, geht's ab in den Knast. Kann den Job kosten und die Aussicht auf eine neue, vernünftige Arbeitsstelle gleich mit.

Also - hast du Verständnis oder nicht? Das musst du dir selbst beantworten.

Dulden musst du das nicht.

Wie schon in anderen Beiträgen geschrieben wurde, ab 20 Uhr leiser und ab 22 Uhr Nachtruhe. Sollte es zu schlimm werden, da du direkt neben an wohnst, kannst du doch deinen Nachbar höflich darum bitten, die Musik etwas leiser zu drehen.

Sobald du die Polizei rufst oder das Ordnungsamt gibt es richtig Krieg, das lässt sich niemand gerne gefallen. Versuch es "einfach" etwas lockerer zu sehen. Ich hab auch eine Nachbarin die im Sommer alle paar Wochen bis spät eine Feier schmeißt, wir haben einmal darüber gesprochen seitdem ist es kein Problem mehr.

Vorschreiben wo jemand eine Party schmeißt kannst du nicht, das ist wirklich eine Anmaßung, die dir nicht zusteht. Und verrenne dich auch nicht in den Gedanken.

Dein Nachbar hat vom nachbarschaftlichen Verständnis her voll und ganz gezeigt, dass er sich sehr wohl bewusst ist, was seine Pflicht ist. Größere Partys müssen in den meisten größeren Mietshäusern via. öffentlicher Mitteilung angekündigt werden.

Augen zu und durch, oder verlass du doch deine Wohnung ein paar Stunden und mach dir draußen einen ruhigen Tag. Es ist jetzt ein Tag und nicht wochen- oder monatelang. Das verringert zu mindest die Stundenanzahl erheblich und schont die Nerven.

Hierzu nur folgendes:

Irrtümer im Mietrecht – Wie oft sind Partys erlaubt? - MINEKO

https://www.mineko.de/partys-im-mietrecht/