Nach wie vielen Tagen geht eine Gehörgangsentzündung weg, ohne das man zu Arzt geht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Gehörgangsentzündung ist in der Regel sehr schmerzhaft, hast du denn keine Schmerzen?

Wie lange es ohne Behandung dauert bis alles wieder gut ist weis ich nicht denn ich war immer beim HNO Arzt und da bekam ich immer einen Salbenstreifen in das betroffene Ohr gelegt und dann dauerte es so 3-4 Tage

trotzdem gute Besserung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im schlimmsten Fall...gar nicht.

https://www.hno-biberach.de/hno/ohren/gehoergangsentzuendung

Dauer und Komplikationen
Eine Gehörgangsentzündung kann, wie bereits erwähnt, sehr langwierig und schmerzhaft sein. In den meisten Fällen heilt die Entzündung allerdings ohne Folgen und Komplikationen ab. Allerdings kann die otitis externa in einigen Fällen chronisch werden, wenn diese häufig auftritt. Folgende Komplikationen können auftreten:
Wenn die Erkrankung verschleppt wird, kann sich die Entzündung auf das umliegende Gewebe ausbreiten, wie die Ohrmuschel oder die angrenzende Ohrspeicheldrüse. Nebenbei kann ein Abszess (Eiteransammlung) auftreten.
Außerdem können Komplikationen auftreten, wenn Sie Diabetes (Zuckerkrankheit) haben oder unter Störungen des Immunsystems leiden. Der Knorpel oder die Knochen können dabei einen Schaden nehmen. Die medizinisch genannte Otitis externa maligna, kann einen schweren Verlauf nehmen. Sie greift dabei die Hirnnerven an und verursacht Lähmungen zum Beispiel im Gesicht.
Die Bildung eines Gehörgangsekzem, medizinisch Otitis externa diffusa, ist möglich und entsteht ebenso aus der Entzündung des äußeren Gehörgangs.
Auch können sich im äußeren Gehörgang die Haarbälge entzünden. Diese Art der Infektion nennt man Gehörgangsfurunkel, oder auch Otitis externa circumscripta.

https://www.amplifon.com/web/de/gehorgangsentzundung

Biberchen  26.08.2018, 09:04

genau, dann wird sie chronisch und die Beschwerden bleiben!

Unter Umständen gar nicht. Mit sowas gehört man auf jeden Fall zum Arzt.

Woher weißt Du, dass es eine Gehörgangsentzündung ist?

Eventuell gar nicht.