Nach wie vielen Monaten ist es zu spät abzutreiben?

12 Antworten

Da wird von vielen Antwortenden mal wieder mit Halb- und Falschinformationen um sich geworfen. Schaut euch doch mal den Wortlaut des Gesetzes an: http://dejure.org/gesetze/StGB/218a.html

Kurz zusammengefasst (gilt für Deutschland, andere Länder haben andere Regelungen):

  1. Bis 12 Wochen nach Empfängnis (= bis Ende 14. Schwangerschaftswoche, da sich die SSW ab dem 1. Tag der letzten Periode rechnet) gilt die Fristenregelung: Ein Schwangerschaftsabbruch ist auf Antrag der Schwangeren zulässig, nach Beratung und 3 Tagen Bedenkzeit.
  2. Nach der 14. SSW braucht es die Bestätigung eines Arztes, dass - unter Berücksichtigung der Lebensverhältnisse der Schwangeren - der Abbruch nötig ist, um eine Gefahr für das Leben oder die  körperliche oder seelische Gesundheit der Schwangeren abzuwenden. Darunter kann auch die seelische Belastung durch die Geburt eines behinderten Kindes fallen. Die voraussichtliche Behinderung des Kindes als solche ist KEIN Grund für den Abbruch.

    Für diese sogenannte Indikation sieht das Gesetz keine Frist vor. Aber ein Schwangerschaftsabbruch nach der 24. Woche (also nach dem 6. Monat, wenn ein Frühgeborenes eine Überlebenschance hätte) wird in der Praxis nur dann vorgenommen, wenn es um das Leben der Schwangeren geht oder das Kind ohnehin nicht lebensfähig wäre oder schwerste Missbildungen aufweisen würde.

Hallo

Eine Abtreibung ist in Deutschland bis zur 14. Woche möglich, in Holland bis zur 22. und in England bis zur 24. Es wäre also zu spät.

Nur wenn eine Indikation bestehen würde (z. B. eine medizinische), wäre eine Abtreibung in Deutschland auch im 6.-8. Monat möglich.

Freundlichen Gruss

tm

Bis zur 7. Schwangerschaftswoche (49 Tage) kann man den Abbruch medikamentös machen mit Mifegyne. Nachher – bis ca. 14. Schwangerschaftswoche – geschieht er mittels Abortcurettage; das heisst, die Gebärmutter wird in Narkose abgesaugt/ausgekratzt. Später geht meiner Meinung nach nicht.

Bis zur 12. Woche ist dies in Deutschland möglich. Im Ausland herrschen unterschiedliche regeln

In Deutschland ist es bis zum 3. Monat, in manchen Ländern (z.B. Niederlande) auch bis zum 6.