Nach welcher Zeit etwa sollte ein Fassadenanstrich erneuert werden?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die modernen Fassadenfarben sind wirklich gut, egal ob von Caparol oder Brillux.

Solange der Anstrich gut aussieht, gibts keinen Grund zu handeln. Ansonsten rechnet man mit 25 bis 30 jahren.

Hallo,

das kommt darauf an, in welcher Gegend das Haus steht.

Ein alleinstehendes Haus in Friesland wird da viel eher einen Anstrich brauchen als ein Haus mitten in Köln zum B.

Nebenbei bemerkt sind ja genau deswegen im Norddeutschen Klinkerbauten so weit verbreitet.

Ansonsten sollte man nach 25 Jahren den Anstrich erneuern,da dieser ja auch Schutz für das Mauerwerk ist.

Liegt an den Wettereinflüssen, kann 10 Jahre sein, aber auch 20 Jahre.

Auch ist eine Frage der Farbe, bei zu helle Farben sind Verschmutzungen viel früher sichtbar.

Das sieht auch schon hässlich aus obwohl die Verfassung noch sehr gut ist.

Also abwarten und sehen wie lang es dauern wird!

Bei uns sind es bereits 22 Jahre, die Farbe ist Schönbrunner Gelb, aber es wird sicher hoffentlich noch Jahre dauern bis es soweit ist.

Das ist Geschmackssache. Da gibts keine Regel. Wenn es euch gefällt, wie es ist, gibt es keinen Grund etwas zu erneuern.

Ihr braucht die Fassade nicht neu streichen wenn es noch gut aussieht,vorallem nach 7Jahren noch nicht,denn die Fassade von unserem Haus ist seit über 18 Jahren nicht mehr gestrichen wurden und sieht immer noch top aus!!