War der 2. Fassadenanstrich zu früh gestrichen?

4 Antworten

Hallo

🖌️💡du bist an eine Maler-Firma gelangt, die vermutlich die Fassade auch nicht gereinigt hat. Zudem vermute ich Feuchtigkeit, welche sich in dem groben Fassaden-Putz sich zu vor eingenistet hat.

Eine Trocknungszeit sollte bei guten Wetter Bedienungen 2 bis 3 Tage andauern, daher aber nicht alle Fassaden-Seiten gleichzeitig gut abtrocknen können, ist auch diese Hersteller-Angabe unfachmänisch !

Besser wäre nach meiner Erfahrung mindestens 1 Woche, das wäre eine Grundregel. Das ist aber auch von Prudukt zu Prudukt sehr unterschiedlich. Daher ein hochwertiges modernes Farbprudukt, ja auch über bessere Härtungsmittel verfügt.

Nun kannst du Probleme bekommen, daher die untere Farbbeschlchtung im Trocknungsprozess gestört würde ! Daher müssen diese Bereiche beobachtet werden ! Risse im Farbauftrag führen zu einen Wassereintritt,zu Schimmelbildung, zu Farbablösungen ectr. Diese Bereiche müssen renoviert werden !

Ich wünsche dir wenig Ärger !

Gruß Mirco

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dattel80
Fragesteller

Die Fassade wurde vorher abgekärchert und da hat er schon bemerkt, dass die Fassade unheimlich saugt. Und wie gesagt, beide Anstriche wurden an einem Tag gemacht. Früh um 8 Uhr haben sie angefangen und waren mit allem ca 15.30 Uhr fertig.

Gut, ich muss dazu sagen, es ist ein Reihenmittelhaus, also nicht viel Fläche.

Ich möchte nur einfach sicher gehen, dass der Fehler bei der Firma liegt, bevor ich einen riesen Aufstand mache 🙈

Kunstschlosser  21.05.2021, 15:06
@Dattel80

Hallo Dattel,

🤦das ganze Geschehen hört sich nach einer Firma an, welche sich eine Geschäfts-Idee ausdachte, um nur schnell eine 💰 "Geld mach Aktion" durch zu hauen !

Wenn nun auch noch der Putz zumindest an sandenden Stellen, nicht mit Tiefgrund vorbehandelt war, wirst du möglicher Weise in naher oder baldiger Zukunft weitere Farbrisse ua. erleben müssen !

Ich würde bei deiner zuständigen Handwerks-Kammer, diesen Fall mit Mängel-Text nebst Fotogalerie melden !

Nun hast du oben drauf ja auch die Gerüst-Kosten bezahlt und nun fängst du bald wieder von vorne an.

Wenn du eine Rechtschutz-Versicherung hast, kannst du zwar versuchen ,das diese Maler zwecks Ausbesserung wiederkommen. Aber das würde auch nichts bringen, weil die Feuchtigkeit vom Hochdruck-Reiniger, im Putz unter der Farbe noch gebunden ist !

... Das Sinnvollste wäre eine Geld-Entschädigung einklagen, und erst Mal noch nicht bezahlen ! ... Hierzu schickst du dieser Maler-Firma ein Einschreiben, mit dem Hinweis über die diversen Fehler, nebst Bilder und das du von deinen Anwalt ABCXY vertreten wirst ! ... Das kann dieser aber auch, je nach Absprache.

Wenn die Farbe keine hohe Athmungsaktivität hat, wirst du in wenigen Jahren die Farbe ab spachteln und abschleifen müssen ! ... Das beste ist dann aber besser selber machen !

Was für Maler sollen denn das sein ?

Gruß Mirco

Dattel80
Fragesteller
@Kunstschlosser

Das ist ein Subunternehmen was für die Firma arbeitet, welches wir beauftragt haben. Habe jetzt mit dem Zuständigen den ganzen Tag telefoniert und er war auch da und hat sich das angeschaut. Sind jetzt so verblieben, dass sie nächste Woche nochmal kommen und noch einmal einen dünnen Anstrich machen, dass die Risse geschlossen sind und dann sehen wir weiter. Immerhin geben sie ja 15 Jahre Gewährleistung auf ihre Produkte.

Der Maler k... jetzt natürlich ab. Auch wenn sie in Zeitdruck sind, sollten sie ihre Arbeit trotzdem 100%ig gewissenhaft machen, ich zahle ja auch schließlich dafür.

Kann man hier eigentlich Bilder einfügen?

Kunstschlosser  21.05.2021, 21:43
@Dattel80

Hallo Dattel,

Ich habe Mal verschiedene Möglichkeiten aufgezeigt, damit man sich hier bei GF. allgemein über verschiedene Dinge im klaren ist. Diese müssen aber nicht alle bei dir zu treffen !

Ja du kannst hier im Forum Bilder zu deiner Frage zu senden. Da versuchst du so zu fotografieren, das eben keine Details eurer Umgebung mit auf den Bildern drauf kommen ...So kannst du hier auch anonym bleiben.

Ein Subunternehmer welcher für eine Baufirma beschäftigt ist, ... hier kann es sein, das es hier ein hin und her mit einen ganzen Herr von Supunternehmen zu sich geht.

📰Du solltest auch Mal die Deklaration der Inhaltsstoffe, dieser modernen Farb-Zusammensetzung lesen ! ... Die Athmungsaktivität ist wegen synthetischen Harzen ua. sehr oft eingeschränkt !

👩‍🎓Eine dir versprochene Garantie würde ich anzweifeln, üblicherweise ist es so : ...wenn erst Mal hinter einander wieder kehrende "Abplatzer" ua. auf eurer Fassade auftreten, dann ist wie schon so oft die Firma erloschen. ...Eine neue Gründung dieser "Maler-Kenner" läuft so üblicherweise parallel zeitlich, mit einen neuen Gründer/in weiter ! ... Dann ist diese versprochene Garantie futsch !

Prüfe auch mit der Leiter mittels deiner Handfläche, ob du nach einigen Tagen bei trockenem Wetter eine Durchfeuchtug fühlst ! ? ...Sind nasse Flecken sichtbar, dann mach Mal gleich Bilder. Merke dir diese nassen Bereiche.... Und überwache die Entwicklung in nächster Zeit.

Mal schauen was wird ! ?

Gruß Mirco

Da gibt es reichlich Bedarf, sich zu kuemmern, was da vor sich ging? Deinem Bericht nach passierte alles unter Zeitdruck und fachmaennisch stimmt es schon deshalb nicht, weil Trocknungszeiten von mindestens einen Tag nicht eingehalten wurden.

Es steht ja noch nicht einmal fest, welche Farbe verwendet wurde und wie sie appliziert wurde, denn die Risse in der Tiefe deuten auf Farbnester hin, die dann oberflaechlich abtrockneten und darunter war noch alles klitschnass. Somit zu viel My drauf waren, die zu diesen Aufplatzungen dann fuehren. Ist das ein privates Haus, oder von einer Gesellschaft, denn diese Arbeit musste ja auch abgenommen werden, ausserdem steht eine Gewaehrleistung an? Welche Rolle spielst du dabei, bist du nur ein stiller Beobachter, dann kannst du dein Wissen nur an kompetente Stelle anbringen, ansonsten als Auftraggeber hast du die Moeglichkeit dagegen selber vorzugehen, besser ist allerdings einen Fachmann davor zu konsultieren, der sich das ansieht und weitere Massnahmen raten koennte?

Wir haben ein duales Ausbildungssysten in der BRD, somit muessten, wenn es eine Fachfirma sein sollte, die Ausfuehrenden von diesen Problemen genaueste Kenntnisse haben?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dattel80
Fragesteller

Hallo, ja da hast du recht, es passierte alles unter Zeitdruck, weil sie uns vergessen haben und uns dann noch kurzfristig dazwischen geschoben haben.

Es ist mein privates Haus und da will man ja, wenn man schon eine Firma nimmt, alles schön haben.

Aber wie gesagt, wir haben uns jetzt darauf geeinigt, dass sie Ende nächster Woche nochmal kommen und einen dünnen Anstrich machen.

Es war eine Farbe von Caparoll die mit einer einer Flüssigkeit gemischt wurde, damit der Algenbefall auf der Wetterseite nicht mehr so schnell zurück kommt.

zetra  22.05.2021, 09:32
@Dattel80

Die Firma interessiert mich dabei nicht, es geht darum ob des Silikat- oder eine normale Fassadenfarbe gewesen ist, da gibt es "schon Unterschiede"?

Aber damit, das sie noch einmal kommen, zeigen sie ja schon an, das sie ein schlechtes Gewissen haben. Toi.toi, toi fuer Ende gut, alles gut?

Kunstschlosser  22.05.2021, 10:41
@Dattel80

Hallo Dattel,

😬dieses Supunternehmen wirbt damit, das Sie dir dein "Moosproblem" aus deiner Fassade weg zaubern. ...Nun haben dir diese "Fach-Unkenntnis-Experten" mit Sicherheit ein noch größeres Problem angetan !

Sollte die erste Farbschicht nicht die richtige Zeitspanne zum abtrocknen bekommen, dann wird ein chemischer Trocknungsprozess gebremst ! ...Daher ja die kurzfristige zweite Farbschicht den Prozess ja bremst ! Dann vermute ich das diese erste Farbschicht, evtl. gar nicht mehr oder eben auch nur Stellenweise gar nicht austrocknet ! ...DER ZWEITE FAKTOR: Niemals darf eine Dispersionsfarbe auf eine nasse Putzfläche aufgestrichen oder aufgerollt werden ! ...Daher so die Farbe zerstört werden kann.

Dann wirst du evtl. bald verfärbte rundliche Änderungen erkennen. Beachte auch was Zetra schreibt, weil er ja historische Gebäude in leitender Position restaurierte.

Gruß und schöne Pfingsten von Mirco

Kunstschlosser  22.05.2021, 15:35
@Dattel80

Hallo Dattel,

vergess aber bitte nicht auf Zetra's Kommentar zu antworten, daher hier eine wichtige Beurteilung, nur mit richtigen Angaben zum Sinn und Zweck, nur so sinngemäß erfolgen kann !

📲Dem Farb-Hersteller trift keinerlei Schuld ! ...mach Mal den Firmen-Namen weg !

Gruß Mirco

Kunstschlosser  24.05.2021, 10:09
@Kunstschlosser

Hallo

🧱.Die Maler-Firma hat grobe Fehler gemacht ! ... Gestern versuchte ich den Komentar, in dem Dattel 80 die Farbfirma erwähnte zu löschen ! Leider wurde mir diesbezüglich keine Möglichkeit geboten !

Kein Farben-Hersteller kann etwas dafür, das sein qualitatives gutes Prudukt durch dutzende "Feuchtigkeitsnester" im Putz nicht auf der Wand hält !

Das Prudukt ist hervorragend,ich kenne Maler welche davon Dauerkunde sind !

Gruß Mirco

zetra  24.05.2021, 10:26
@Kunstschlosser

Das schrieb ich ja auch, Unvermoegen kann nicht auf den Hersteller der Farbe abgeschoben werden.

Kunstschlosser  24.05.2021, 18:22
@zetra

Hallo Zetra,

🤖.vermutlich werden die beanstandenen Kommentare von einen Computer animierten System je nach einen Einwand, nach deren System-Steuerung gelöscht, ... oder eben auch nicht ! ... So ein intelligentes System funktioniert eben auch nicht immer !

Auch der Fragesteller hat sich nun schon leider zu früh zurück gezogen ! Die versprochenen Bilder seiner Farbrisse, welche uns einen Eindruck verschaffen sollten, sind nicht angekommen ! ... Wir machen uns Gedanken und "schwup die wup" ist der Fragesteller Mal wieder weg ! ...SCHADE DOCH !

Aber du und ich verstehen uns, das passt Klasse !

Gruß Mirco

zetra  24.05.2021, 18:40
@Kunstschlosser

Volle Zustimmung, denn solche Sachen, sollten sauber beendet werden und nicht nur Gedankenblitze sein.

Dattel80
Fragesteller

Halo Leute,

Bitte entschuldigt das ich noch nicht geantwortet habe. Ich hatte eine OP an der Hand und war bissl eingeschränkt beim Schreiben.

Der Maler kommt heute nochmal und dann werde ich all eure Fragen beantworten.

Ich habe den Namen der Farbe erwähnt, weil ich dachte, daraus könne man etwas ableiten. Ich sage ja auch nichts gegen die Farbe, weil ich weiß, dass das eine sehr gute Farbe ist.

einfach mal anrufen und die Situation schildern . normal ist das ja nicht . generell halte ich 3 stunden nicht für das Problem vielleicht war ja ein Problem mit dem Untergrund . wenn sie sich weigern nochmal zu streichen muss du halt kucken was du dann machen kannst

Dattel80
Fragesteller

Er war schon da und wollte von meinen Argumenten nichts wissen und hat ständig was dagegen gesagt.

Ichdererste1313  21.05.2021, 08:02
@Dattel80

dann wende dich an einen sachverständigen . der prüft den fall und dan gehst du mit einem anwalt dagegen vor . kläre den aber davor darüber auf . was waren denn seine gründe für die risse .

Dattel80
Fragesteller

Vielen Dank für deine schnelle Antwort 😊

Hat der Maler vielleicht das Armierungsgewebe vergessen?

Die Luftfeuchtigkeit ist im Grunde genommen egal. Dann dauert die Trocknungszeit nur länger

Dattel80
Fragesteller

Es wurde über den vorhandenen Putz gestrichen. Einfach nur das es wieder sauber aussieht. In die Farbe wurde eine spezielle Flüssigkeit gemacht, damit die Fassade schön lange sauber bleibt.

zetra  22.05.2021, 16:33

Bei Rauputz?