Nach welchen Kriterien werden Fragen gelöscht? Trollbeiträge sind es anscheinend nicht, anstößiges oder diskriminierendes auch nicht? Was ist die Richtlinie?
4 Antworten
Die Richtlinien finden sich im Hilfebereich der Plattform und sind dort für alle einsehbar. Danach richtet sich demzufolge auch die Moderation. Da wir es hier weitestgehend mit einer Laienmoderation zu tun haben und viele Köche an zahlreichen Töpfen stehen, erscheint die Auslegung dieser Richtlinien jedoch oftmals sehr willkürlich.
lg up
Grundlage sind immer die Richtlinien nach denen hier moderiert und Content gelöscht wird.
Die Richtlinien sind eine Sache (die werden auch regelmäßig bei Bedarf angepasst) - sollte man sich auch immer mal von Zeit zu Zeit durchlesen.
https://www.gutefrage.net/policy
Das Regelwerk was dahinter steckt, wie die Richtlinien in der Moderation anzuwenden sind ist weitaus komplexer und ist m.E. das Hauptproblem im Verständnis was die Moderationstätigkeit anbetrifft.
Hallo,
Richtlinien (https://www.gutefrage.net/policy) hin oder her; auch nach knapp 15 Jahren bei gutefrage.net erschließt sich mir das Muster oder der Algorithmus, nach dem Beiträge hier gelöscht oder eben nicht gelöscht werden, häufig nicht.
Inzwischen geht mir das aber genauso am Allerwertesten vorbei wie ein Sack Reis, der in China umfällt.
😎☺️AstridDerPu☺️🙃
Hallo Bommelchen00,
die Richtlinie für das Löschen von Beiträgen, auch Antworten und Kommentaren, sind hier eben die Richtlinien.
Dabei ist jedoch zu berücksichtigen, dass die Moderatoren auf dieser Plattform keine Angestellten von gutefrage.net, sondern im Grunde Nutzer wie Du und ich sind und besagte Richtlinien nicht selten nach eigenen Weltanschauungen/Ideologien auslegen. Die fachliche Eignung für diesen verantwortungsvollen Job spreche ich den Mods bzw. (Junior) Usermods aufgrund mangelnder Neutralität und zu starker Parteilichkeit daher größtenteils ab. Denn die Ausübung davon setzt nun mal hundertprozentige Neutralität voraus. Wer die gegenüber den (anderen) Nutzern nicht bringt, taugt einfach nicht zum Mod.
Solche Behauptungen wie...
Die lassen viel durch K1 löschen [...]
... oder...
Teilweise wird auch gewürfelt.
... hingegen sind selbstverständlich Unsinn.
Liebe Grüße,
Matsi.
Juniormoderatoren können keine Beiträge löschen
Ein UserMod Junior kann unzulässige Beiträge verstecken. Das bedeutet, dass diese vorerst für andere Nutzer nicht mehr sichtbar sind. Diese versteckten Beiträge werden anschließend einer Prüfung durch den Support unterzogen und entweder gelöscht oder wieder sichtbar gemacht. Außerdem kann ein UserMod Junior Nutzer melden, die gegen die Richtlinien verstoßen. Gegebenenfalls schreiben die UserMod Junioren andere Nutzer auch per PN an, um ihnen hilfreiche Tipps zur Nutzung der Plattform zu geben oder sie freundlich zu verwarnen.
https://www.gutefrage.net/faq#community-management-support-usermods
Was und mit welcher Begründung von Usermoderatoren (Lights/Vollmods) gelöscht wird ist für das CM nachvollziehbar. Unsere Tätigkeit ist gegenüber dem Plattformbetreiber transparent und auch Gegenstand regelmäßiger Überprüfung.