Ist es diskriminierend, weiße Menschen von einer Bewerbung auszuschließen?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir bitten daher weiße Menschen, von einer Bewerbung für diese Beratungsstelle abzusehen.

Black lives matter mal umgekehrt und niemand regt das auf ?

Verrückte Welt, wenn die Antidiskriminierungsberatung der Humboldt Universität Personen wegen ihrer Hautfarbe bittet von Bewerbungen abzusehen.

Es ist eine Diskriminierung genau wie das Frauendekret der Grünen, mit dem Männer diskriminiert werden.

Alleine die Tatsache das etwas diskriminierend ist, begründet aber keinen Anfgangsverdacht einer Straftat.

Stellenausschreibungen können zielgerichtet sein.

Migranten werden bevorzugt

In der rot-roten Koalitionsvereinbarung ist festgehalten, dass sich die Polizei um mehr Bewerberinnen und Bewerber

nichtdeutscher Herkunft

„bemühen“ werde.

https://taz.de/Migranten-werden-bevorzugt/!1084238/

Woher ich das weiß:Recherche

Ich finds beknackt

Heutzutage ist einfach alles rassistisch, auch wenns gutgemeint ist. Und damit meine ich nicht nur das, sondern auch andere Fälle (Schokoladenticket Bus).

Am besten man bewirbt sich einfach gar nicht und sucht sich ne neue Stelle, wo man nicht nach Hautfarbe beurteilt wird und so ein Scheiß.

Herzliche Grüße

SmilingTiger

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Schule - unvorstellbar ne :D

Wird eine Gruppe Menschen von etwas aufgrund ihrer Hautfarbe ausgeschlossen, ist das Diskriminierung, ganz gleich, gegen welche Hautfarbe es sich richtet.

Ja, ist sinnvoll.

Gleiches ist gleich zu behandeln, und Ungleiches ungleich. Hier macht es Sinn.

Abgesehen davon sollten das Betroffene bewerten, nicht das Plenum hier.

Das Plenum hier? Wir wären betroffen, wenn wir uns auf die Anzeige bewerben wollten. Das geht alle etwas an.

@Nussbecher

Ich sagte "betroffen", nicht "wären betroffen, wenn wir würden".

Es wurde inzwischen längst geändert. Du bist nicht uptodate.

Es hatte aber auch einen konkreten Grund, den ich akzeptiern könnte.

Das beantwortet die Frage nicht. und die Änderung habe ich in der Frage sogar erwähnt.