Nach welchen Kriterien Universität auswählen?

4 Antworten

Sich unbedingt darüber informieren was aus den Studienabgängern der früheren Jahre beruflich geworden ist. Die Placement Rate kann schwanken zwischen 90% oder mehr (sehr aussichtsreich) und eventuell unter 1% (fast aussichtslos).

Individuell verschieden. Persönliche skills sind im Job wichtiger. Studium ist die Eintrittskarte . Das merkt man beim ersten job. Die meiden wissen fast gar nichts….auch nicht mit einem Master oder Prädikats Examen .

Janomikado
Fragesteller

Vielen Dank für die gute Antwort

lebe und will es eigentlich auch weiterhin in Stuttgart.

In dem Fall hast du eh nicht viel Auswahl: https://www.stuttgart.de/leben/bildung/hochschulen.php Die einzigen beiden Universitäten, die in Frage kommen, sind dann die Uni Stuttgart und Uni Hohenheim.

Janomikado
Fragesteller

Ich würde auch woanders studieren. Das mit in Stuttgart studieren ist nur ein Extra und etwas besser für mich. Aber danke für die Antwort

Bevor du dich für eine Uni entscheidest, solltest du dich erst mal für den Studiengang entscheiden, der dich zu deinem Ziel bringen soll.
Da kommen ja z.B.

  • BWL
  • Wirtschaftsmathematik
  • Mathematik (mit Nebenfach BWL)

infrage, wobei ich von dem Massenstudiengang BWL eher abraten würde und die anderen beiden empfehlen würde.
Welche Uni, das wäre dann der nächste Schritt – falls überhaupt viel Auswahl besteht, wenn du in Stuttgart bleiben willst.

Janomikado
Fragesteller

Digital Business Management, Controlling, BWL und Wirtschaftsinformatik würden in der Auswahl stehen