Nach welchen Kriterien Universität auswählen?

4 Antworten

Sich unbedingt darüber informieren was aus den Studienabgängern der früheren Jahre beruflich geworden ist. Die Placement Rate kann schwanken zwischen 90% oder mehr (sehr aussichtsreich) und eventuell unter 1% (fast aussichtslos).

Individuell verschieden. Persönliche skills sind im Job wichtiger. Studium ist die Eintrittskarte . Das merkt man beim ersten job. Die meiden wissen fast gar nichts….auch nicht mit einem Master oder Prädikats Examen .

Janomikado 
Fragesteller
 26.02.2022, 18:08

Vielen Dank für die gute Antwort

0
lebe und will es eigentlich auch weiterhin in Stuttgart.

In dem Fall hast du eh nicht viel Auswahl: https://www.stuttgart.de/leben/bildung/hochschulen.php Die einzigen beiden Universitäten, die in Frage kommen, sind dann die Uni Stuttgart und Uni Hohenheim.

Janomikado 
Fragesteller
 26.02.2022, 15:06

Ich würde auch woanders studieren. Das mit in Stuttgart studieren ist nur ein Extra und etwas besser für mich. Aber danke für die Antwort

0

Bevor du dich für eine Uni entscheidest, solltest du dich erst mal für den Studiengang entscheiden, der dich zu deinem Ziel bringen soll.
Da kommen ja z.B.

  • BWL
  • Wirtschaftsmathematik
  • Mathematik (mit Nebenfach BWL)

infrage, wobei ich von dem Massenstudiengang BWL eher abraten würde und die anderen beiden empfehlen würde.
Welche Uni, das wäre dann der nächste Schritt – falls überhaupt viel Auswahl besteht, wenn du in Stuttgart bleiben willst.

Janomikado 
Fragesteller
 26.02.2022, 15:17

Digital Business Management, Controlling, BWL und Wirtschaftsinformatik würden in der Auswahl stehen

0