Nach welchem System sind deutsche Autobahnen nummeriert?

2 Antworten

Ungerade Nummern (A1,3,5,7,9) in Nord-Süd-Richtung von Westen nach Osten, gerade Nummern (A2,4,6,8) in Ost-West-Richtung von Norden nach Süden verlaufend. A10 für Berliner Ring. Ab A11 Räumen zugeordnet, beginnend Berlin und Neue Bundesländer, ab 20 Norddeutschland, ab 30 Niedersachsen, ab 40 Rhein-Ruhr bis Rhein-Main-Raum, ab 50 Niederrhein, ab 60 Rheinland-Pfalz, Saarland und Südhessen, ab 70 Franken und Vogtland, ab 80 Baden-Württemberg, ab 90 Bayern und Bodenseeraum. Dreistellige Autobahnnummern haben nur regionale Bedeutung http://www.kurzefrage.de/musik-partyzone/179974/Nach-welchem-System-sind-deutsche-Autobahnen-nummeriert-Bis-100-geht-es

Die Einstelligen Nummern wurden grob gesagt so numeriert, wie sie gebaut wurden. Wenn sie dann mehrstellig werden, gibt die erste STelle an, an welcher Autoban diese Autobahn liegt und die zweite ist wieder eine fortlaufende Nummer.

warum ist dann die A555 die erste autobahn in deutschland? von bonn nach köln

0

Reduzieren sich Staus bei einem generellen Tempolimit auf Autobahnen?

...zur Frage

wem gehören die deutschen autobahnen und strassen allgemein?

ich hörte, dass der staat evtl. unsere autobahnen zu einem 3-stelligen milliardenbetrag verkaufen könnte.

seit vielen jahrzehnten zahlen die autofahrer/bürger mrd. an kfz-steuer, ökösteuer, (mineralölsteuer) mehrwertsteuer und hat damit die autobahnen und strassen schon mehrfach bezahlt.

ich bin der meinung die strassen und ab`s gehören uns und nicht dem staat.

damit kann dieser auch nicht über diese strassen nach belieben verfügen.

hat das staatssystem hier nicht einen system(web)fehler?

...zur Frage

Höchstgeschwindigkeit auf Gelben Autobahnen?

ich hab mal eine verkehrstechnische Frage an euch: wie schnell darf man auf sogen. "Gelben Autobahnen" fahren? 100 km/h oder Richtgeschwindigkeit 130 km/h?

...zur Frage

Wie funktionieren Farbenprüffelder auf Autobahnen?

Solche Felder welche aus mehreren weissen Streifengruppen bestanden, waren früher auf Autobahnen. Wer kennt sowas oder hat schon mal davon gehört ?

Und... wir funktionieren diese Farbenprüffelder überhaupt ?

...zur Frage

Anzeige wegen Fahrfehler?

Hallo,

ich habe heute auf der Autobahn beim Spurwechsel ein Auto zu spät gesehen, so dass der Fahrer hinter mir halt abbremsen musste. Sonst ist aber nichts weiter passiert. Er war wild am hupen und gestikulieren. An der Ausfahrt standen wir dann nebeneinander, durch das offene Fenster hat er mir zugerufen, dass er sich mein Kennzeichen notiert hat und mich anzeigen wird.

Ich wollte jetzt mal nachfragen, welche Strafe mich erwarten würde. Außerdem interessiert mich mal, wie das mit der Beweislage aussieht, sonst könnte ja jeder behaupten, ihm wäre dieses und jenes passiert.

Danke :)

...zur Frage

autobahnen und ihre nummern ...

Gibt es eine Regel für die Nummerierung von Autobahnen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?