Nach welchem System sind deutsche Autobahnen nummeriert?

5 Antworten

Und so ist das System aufgebaut:

10er Nummern = Berlin (bis 1991) Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, (ab 1991) 20er Nummern = Schleswig-Holstein und nördliches Niedersachsen 30er Nummern = Südliches Niedersachsen 40er Nummern = Nordrhein-Westfalen (speziell Ruhrgebiet) und Nördliches Hessen 50er Nummern = Südlicher Nordrhein-Westfalen 60er Nummern = Südliches Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland 70er Nummern = Nördliches Bayern, Sachsen, Thüringen 80er Nummern = Baden-Württemberg 90er Nummern = Bayern

Dabei achtete man darauf, dass Autobahnen mit geraden Zahlen (2, 4, 20, 30, 96, 48) immer von Westen nach Osten (oder anders herum) verlaufen und ungerade Autobahnnummern (1, 4, 5, 7, 61, 93) von Norden nach Süden (oder anders herum) verlaufen. Ein System, das beispielsweise auch bei den Highways in den USA verwandt wird. http://landkartenindex.blogspot.com/2007/05/autobahnnummern-mit-system.html

Ungerade Nummern (A1,3,5,7,9) in Nord-Süd-Richtung von Westen nach Osten, gerade Nummern (A2,4,6,8) in Ost-West-Richtung von Norden nach Süden verlaufend. A10 für Berliner Ring. Ab A11 Räumen zugeordnet, beginnend Berlin und Neue Bundesländer, ab 20 Norddeutschland, ab 30 Niedersachsen, ab 40 Rhein-Ruhr bis Rhein-Main-Raum, ab 50 Niederrhein, ab 60 Rheinland-Pfalz, Saarland und Südhessen, ab 70 Franken und Vogtland, ab 80 Baden-Württemberg, ab 90 Bayern und Bodenseeraum. Dreistellige Autobahnnummern haben nur regionale Bedeutung http://www.kurzefrage.de/musik-partyzone/179974/Nach-welchem-System-sind-deutsche-Autobahnen-nummeriert-Bis-100-geht-es

Die Einstelligen Nummern wurden grob gesagt so numeriert, wie sie gebaut wurden. Wenn sie dann mehrstellig werden, gibt die erste STelle an, an welcher Autoban diese Autobahn liegt und die zweite ist wieder eine fortlaufende Nummer.

domchef  19.10.2008, 00:07

warum ist dann die A555 die erste autobahn in deutschland? von bonn nach köln

Die Autobahnen mit gerader Nummer verlaufen von Ost nach West, die mit ungerader Nummer von Nord nach Süd.

DerTroll  18.10.2008, 23:44

äh ne kann so nicht sein, Sonst würde ich auf den von mir verwendeten Autobahnen nie nach Hause kommen.

1hoss43  18.10.2008, 23:49
@DerTroll

Hast Du denn je wieder nach Hause gefunden?? ;-))

Schau Dir den Link von @GerdaG an, da stehts genau beschrieben, u.a. auch was ich geschrieben habe wird dort bestätigt. ;-Þ

Die großen Autobahnen sind alle einstellig. Nord-Süd sind ungerade, Ost-West sind gerade Zahlen