nach was wird man bestraft, wenn man in einem restaurant nicht zahlt?

5 Antworten

Beginnen wir mal damit, dass es keinen Rechtsbegriff Zechprellerei gibt (wenn Du auf diesen hinaus wolltest).

Es könnte zivilrechtliche und strafrechtliche Konsequenzen geben

Zivilrechtlich:
Es besteht zwischen Wirt und Gast ein Bewirtungsvertrag dessen Teil der Gast nicht erfüllt. Damit liegt eine Pflichtverletzung vor. Damit hat der Wirt einen Erfüllungs- und ggf. einen Schadensersatzanspruch gem § 280 (1) BGB. Darüberhinaus hat der Wirt ein Gastwirtpfandrecht gem. § 704 BGB und darf eingebrachte Sachen des Gastes einbehalten.

Strafrechtlich:
"Zechprellerei" hat an sich keine strafrechtlichen Konsequenzen. Wenn der Gast allerdings schon mit dem Vorhaben nicht zu behahlen in die Gaststätte kommt, könnte Betrug gem. § 263 StGB in Betracht gezogen werden.

Fazit:Zechprellerei ist zwar an sich nicht strafbar, kann aber verschiedene Konsequenzen nach sich ziehen.

Man muss aber auch nicht ewig auf die Rechnung warten. Nach mehrmaligem Fragen darf man gehen, wenn man die Anschrift hinterlässt und damit Bekundet bezahlen zu wollen - halt eben später.

jw543210
Fragesteller

dann is ja gut also werd ich im grunde nie wegen betrug bestraft werden können weil ja niemand weiß ob ich die absicht schon vorher hatte....

und zum letzten punkt: einfach ne falsche adresse dalassen dann regelt sich das auch von selbst

Esskah  05.10.2017, 20:58
@jw543210

Du hast ne asoziale Einstellung

Betrug. Auf gut deutsch gesaht: Zechprellerei

Esskah  05.10.2017, 20:56

leider nein. Zechprellerei ist kein Rechtsbegriff und Betrug nur dann, wenn der Gast von vornherein die Absicht hatte nicht zu bezahlen.

Aber weise das mal nach

ForeverTSV1860  05.10.2017, 21:04

Das ist mir klar dass Zechprellerei kein Rechtsbegriff idt. Drum hab ich ja geschrieben "auf gut deutsch gesagt"

Nach geltendem Recht...

Das ist schlicht und einfach Betrug. Also immer schön bezahlen.

jw543210
Fragesteller

dann mach ichs einfach geschickt, dann  sag ich am ende mit dem essen stimmte was nich und ich krieg die kohle zurück...ganz einfach mädel

Esskah  05.10.2017, 20:56
@jw543210

nur weil "etwas nicht stimmt" bekommst Du doch kein Geld zurück. WIe kommst Du darauf?

Canteya  05.10.2017, 20:53

nun, kommt komisch, wenn man es schon aufgegessen hat, nh?

heidemarie510  05.10.2017, 20:58
@Canteya

Eben, dann kann das Essen so schlecht nicht gewesen sein...😉

jw543210
Fragesteller
@heidemarie510

dann sag ich einfach das ich den anstand hab den teller leer zu hinterlassen oder dass ich es schon für die entsorgt habe...

Esskah  05.10.2017, 21:19
@jw543210

dann wirst Du auch den Anstand gezeigt bekommen die Teller zu spülen

Esskah  05.10.2017, 20:55

Betrug ist nur dann richtig, wenn der Gast bereits mit der Absicht kommt nicht bezahlen zu wollen. Das wird aber schwer zu beweisen sein ;-)

jw543210
Fragesteller
@Esskah

das is das gute daran...

Esskah  05.10.2017, 20:59
@jw543210

ich hoffe, Du gerätst an den richtigen Wirt

Betrug:Zechprellerei.