nach was wird man bestraft, wenn man in einem restaurant nicht zahlt?

5 Antworten

Beginnen wir mal damit, dass es keinen Rechtsbegriff Zechprellerei gibt (wenn Du auf diesen hinaus wolltest).

Es könnte zivilrechtliche und strafrechtliche Konsequenzen geben

Zivilrechtlich:
Es besteht zwischen Wirt und Gast ein Bewirtungsvertrag dessen Teil der Gast nicht erfüllt. Damit liegt eine Pflichtverletzung vor. Damit hat der Wirt einen Erfüllungs- und ggf. einen Schadensersatzanspruch gem § 280 (1) BGB. Darüberhinaus hat der Wirt ein Gastwirtpfandrecht gem. § 704 BGB und darf eingebrachte Sachen des Gastes einbehalten.

Strafrechtlich:
"Zechprellerei" hat an sich keine strafrechtlichen Konsequenzen. Wenn der Gast allerdings schon mit dem Vorhaben nicht zu behahlen in die Gaststätte kommt, könnte Betrug gem. § 263 StGB in Betracht gezogen werden.

Fazit:Zechprellerei ist zwar an sich nicht strafbar, kann aber verschiedene Konsequenzen nach sich ziehen.

Man muss aber auch nicht ewig auf die Rechnung warten. Nach mehrmaligem Fragen darf man gehen, wenn man die Anschrift hinterlässt und damit Bekundet bezahlen zu wollen - halt eben später.

dann is ja gut also werd ich im grunde nie wegen betrug bestraft werden können weil ja niemand weiß ob ich die absicht schon vorher hatte....

und zum letzten punkt: einfach ne falsche adresse dalassen dann regelt sich das auch von selbst

0

Das ist schlicht und einfach Betrug. Also immer schön bezahlen.

dann mach ichs einfach geschickt, dann  sag ich am ende mit dem essen stimmte was nich und ich krieg die kohle zurück...ganz einfach mädel

0
@jw543210

nur weil "etwas nicht stimmt" bekommst Du doch kein Geld zurück. WIe kommst Du darauf?

0

nun, kommt komisch, wenn man es schon aufgegessen hat, nh?

1
@heidemarie510

dann sag ich einfach das ich den anstand hab den teller leer zu hinterlassen oder dass ich es schon für die entsorgt habe...

0
@jw543210

dann wirst Du auch den Anstand gezeigt bekommen die Teller zu spülen

0

Betrug ist nur dann richtig, wenn der Gast bereits mit der Absicht kommt nicht bezahlen zu wollen. Das wird aber schwer zu beweisen sein ;-)

0

Nach geltendem Recht...

kann man für kinderarbeit bestraft werden?

weil sonst wär das ja ne ganz günstige methode gut geld zu verdienen weil man den ja nich so hohe löhne zahlen muss??

...zur Frage

Wie lange muss man/ sollte man im Restaurant aufs Essen warten?!

Hallo Leute, wenn in einem Restaurant das Essen nach 45 Minuten immer noch nicht da ist und man sich schon mehrmals beschwert hat, darf man dann einfach gehen?! Falls nein: Ab wann würdet ihr in so einem Fall trotzdem gehen, auch wenn es nicht erlaubt ist?

...zur Frage

Wieviel Aufpreis zahlt man in einem feinen Restaurant für eine gute Flasche Wein?

Wenn die Flasche beim Weinhändler 20 Euro kostet - wieviel mehr zahlt man durchschnittlich in einem Restaurant dafür?

...zur Frage

je höher der paragraph desto stärker wird es bestraft(stgb)?

stimmt das

...zur Frage

wie wird ehrenmord in deutschland bestraft?

hallo wie wird ehrenmord in deutschland bestraft? zb im koran steht frau muss bis zur hochzeit jungfrau sein aber bei muslime ist das so wenn die frau keine jungfrau ist machen die ehrenmord damit die ehre sauber ist. wie wird das bestraft in deutschland? ist das mord lebenslange haft oder totschlag 5 jahre haft? das ist NUR EINE FRAGE OK???? MICH INTERESSIERT DAS

...zur Frage

Verbrechen für einen "guten Zweck"?

Guten Tag. Ich würde gerne das wissen:

Werde ich, wenn ich z.B. durch Betrug erlangtes Geld für Spendenzwecke an NGOs, die sich z.B. gegen Abholzung des Amazonas einsetzen, verwende, genau so hart bestraft, wie wenn ich das Geld nur für eigene Zwecke missbrauche?

Oder wirkt sich das Verwenden des Geldes für etwas "Gutes" als strafmindernd aus? Und was würde hier als "gut" definiert sein?

Vielen Dank

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?