Nach ungefähr wie vielen Jahren sind Wanderkarten veraltet?

11 Antworten

Ich habe zum Teil 20 Jahre alte Karten, die ich immer noch nutze. Man muß natürlich damit rechnen, dass mal ein Eintrag nicht mehr stimmt, aber das passiert gar nicht so häufig. Ich habe hingegen auch in neuen Karten schon Fehler gefunden, daher ist der Unterschied gar nicht so groß...

Das Problem an diesen Karten ist, dass sie kein Datum enthalten, wann sie gedruckt wurden.

Kundenfreundlich wäre ein Hinweis, z. B. Neuauflage aus dem Jahre XY.

Wenn Du garantiert eine neueste Karte willst, würde ich beim Verlag nachfragen.

Zum Wandern nutze ich meist Messtischblätter der Region (Maßstab 1:25 000, d.h. 1 km in der Natur ist 4 cm auf der Karte) - auf farbige Kennzeichnungen der Wege lege ich keinen Wert. Und da sich das Relief nicht, das Wegenetz kaum verändern, kann das Messtischblatt auch 30 Jahre alt sein. Außerdem nehme ich oft eine geologische Karte der Region mit - auch im Maßstab 1:25 000, und da ist der Vergleich der Positionen leicht möglich. Außerdem tragen die Meßtischblätter immer das Ausgabedatum, Wanderkarten höchst selten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kriegstaube  06.04.2022, 12:39

Und wo krieg man das her O_o?

Klingt so als ob aus deinem rucksack oben viele rollen rausgucken ^^

mineralixx  06.04.2022, 22:30
@Kriegstaube

Nein, es gibt die gefaltet und in verschiedenen Ausgaben (Orohydrographische Ausgabe; einfarbig; mehrfarbig mit Schummerung usw.). Sie werden von den Landesvermessungsämtern herausgegeben (es sind amtliche Karten) - und gut sortierte Buchhandlungen haben die auch, die ihre Region abdecken.

In meiner Gegend kannst du auch 15 Jahre alte getrost nutzen weil sich nichts wesentliches geändert hat, in anderen reichen vielleicht bereits 5.

Außerdem kommt es darauf an wofür du die Karte nutzt bzw. welche Punkte für dich relevant sind (Schutzhütten, Positionsbestimmung, Wegfindung, etc.).

Manchmal nach wenigen Monaten, je nachdem wie viel geändert wurde, und wenn nichts geändert wird, können sie 20 Jahre lang und länger gelten.