Nach über 1 Jahr Beziehung, entscheidet sie sich dazu, keine Beziehung mehr zu wollen?
Hallo,
Ich bin 18 Jahre alt und bin seit knapp über einem Jahr in einer (Fern-)Beziehung. Wir haben uns online kennengelernt, haben uns verliebt, getroffen und sind seit dem ein Paar. Sie ist Aromantisch, was das ganze natürlich etwas schwieriger macht, aber ich habe ihr gesagt, dass ich damit umgehen kann und für sie da bin.
Ich kann nicht sagen, dass die Beziehung perfekt läuft. Ich muss an mir arbeiten, ich muss lernen, mich fallen zu lassen und ihr zu vertrauen. Ich weiß auch ich kann das, ich habe nur in vorherigen Beziehungen sehr schlechte Erfahrungen gemacht und bin leider immernoch etwas traumatisiert davon.
Sie muss lernen, ihre Gefühle offen zu kommunizieren, und nicht alles so lange in sich rein zu fressen, dass es zu viel wird. Wir sind jung und haben beide Dinge, die wir besser machen müssen und auch wollen.
In den Osterferien war sie bei mir. Die 2 Wochen waren wortwörtlich perfekt. Wir hatten eine unfassbar schöne Zeit zusammen und haben viel zusammen gemacht, sie sagte mir auch, dass sie das Treffen Mega toll fand. Aber kurz nach ihrer Abreise hat sie gesagt „Ich weiß nicht, ob ich das packe. Ich habe das Gefühl, generell keine Beziehung zu wollen.“
Ich habe sie erstmal fassungslos angeschaut. Sie hat mir in der gleichen Minute noch gesagt, dass sie mich wirklich liebt, weshalb ich es einfach nicht nachvollziehen kann.
Für sie ist das die erste Beziehung, ich habe ihr erklärt, dass dieser Gedanke trotz eines tollem Verhalten zwischen uns, eine Wurzel haben muss. Heißt, irgendwas muss für sie eine Last sein, dass sie das Gefühl hat, das nicht weiter machen zu können.
Ich habe ihr gesagt, dass ich vorallem nach einem Jahr schon, bereit bin mich fallen zu lassen, und die beste Version von mir selbst sein will um unsere Beziehung aufrecht zu erhalten. Sie ist für mich das wichtigste und so empfindet sie auch, zumindest sagt sie das.
Ich habe meine Fehler eingesehen, ich will an mir arbeiten für sie aber vor allem auch für mich, da es für mich definitiv auch eine Last ist. Ich habe dennoch Angst, dass die Gründe vielleicht ganz wo anders liegen und sie sich von mir trennt bevor sie es überhaupt rausgefunden hat.
Ich brauche ein paar Tipps. Wie kann ich mein Selbstbild verbessern? Wie kann ich lernen, zu vertrauen und mich fallen zu lassen? Kleine Schritte sind für mich selbstverständlich auch in Ordnung.
Und was ist eure Meinung zu der ganzen Thematik?
Danke im Vorraus!
3 Antworten
Eine Fernbeziehung ist generell nicht optimal, aber bei Euch kommt dazu, dass sie offensichtlich Angst hat, sich weiter auf Dich einzulassen. Das erschwert natürlich die Entwicklung einer Beziehung enorm. Du schreibst, Du musst an Dir arbeiten, aber das ist nicht allein Deine Aufgabe! Sie muss das ebenso. Denn Fakt ist ja, dass sie Dir unterschiedliche Signale sendet und Dich damit stark verunsichert. Wahrscheinlich weiß sie selbst nicht so genau, was sie eigentlich will. In diesem Fall kannst Du an Dir so viel arbeiten, wie Du willst- es wird nichts bringen!
Ich rate Dir, erstmal einen Gang zurück zu schalten. Gib ihr den Raum und die Zeit, sich darüber im Klaren zu werden, was sie möchte. Ich denke, sie kennt sich selbst noch nicht gut genug. Du schreibst ja auch, dass es ihre erste Beziehung ist. Vielleicht fühlt sie sich überfordert.
Noch ein Wort zu Dir: Wenn Du schlechte Erfahrungen in der Vergangenheit gemacht hast, dann ist es wichtig, dies erstmal zu verarbeiten. Du bist ja erst 18, also kann das alles noch nicht so lange her sein. Gib also nicht nur ihr Zeit, sondern auch Dir! Alles Gute!
Da kannst du "an dir arbeiten" so viel du willst, das wird nichts ändern.
Da gibts keine Tipps für. Wenn du was willst, mach es, hängt einfach nur vom Willen ab.
was eine Einstellung😔 Es gibt für ALLES Tipps/Ratschläge. Du weißt nur nichts, weil du in dem Bereich zu unerfahren bist.
Den ein oder anderen kleinen mindset-tipp hab ich schon bekommen, ich bin mir sehr sicher das es jemanden gibt, der da viel Ahnung von hat oder das selbe durchlebt hat und mir so eventuell gut dabei „helfen“ kann.
Wie geht denn eine feste Beziehung mit einer aromantischen Person? Das ist dann ja eher eine Art F+ oder nicht?
Aromantisch sein bedeutet auch nicht, dass man nicht dazu fähig ist zu Lieben und eine feste Beziehung einzugehen, die Gefühlsebene ist einfach etwas anders, aber solange beide damit klar kommen, ist das definitiv etwas, was gut funktionieren kann!
Okay verstehe. Mir fällt es immernoch etwas schwer das nachzuvollziehen, aber ich denke ich weiß was du meinst.
Ich glaube ich bin diesbezüglich nicht erfahren und kompetent genug eine sinnvolle Antwort zu geben.
Ja ich verstehe das aber, wenn man sich mit dem Thema vorher nicht befasst, ist es schwer das nachvollziehen zu können, aber das ist mir auch bewusst :)
Nein, sie empfindet wenig romantische Gefühle. Aber sie Liebt mich trotzdem als Menschen und kann sich eine Zukunft mit mir vorstellen, etc.
Es gibt viele Aromantische Menschen, die gar nichts romantisches empfinden können, bei ihr ist es halt nur sehr dezent.
Es geht einfach nur um ihre Gefühle. Ich kann damit gut umgehen, weil sie mich genau so behandelt, wie ich es brauche.
Sie meinte selbst zu mir, dass das viel ändern wird. 🧍🏻♀️ Nur weil wir jung sind heißt es nicht, dass wir nicht wissen vernünftig zu kommunizieren. Ich möchte mich vor allem für mich ändern, und brauche einfach nur tipps…🙈