Nach Streit mit Vorgesetzter komische Stimmung wie verhalten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie findet ihr Verhalten richtig. Davon gehe ich aus, sonst würde sie sich nicht so verhalten. Ihr wart wie Freunde. Wäret Ihr nur Freunde, würde ich jetzt dazu raten, sie fallen zu lassen. Denn so verhalten sich Freunde nicht.

Sie spielt sich als Vorgesetzte auf und denkt, dass sie mehr Rechte hat - das Recht, Dich jetzt zu drangsalieren. Da gibt es 2 Möglichkeiten: Entweder Du machst Deine Arbeit weiterhin gut und ignorierst sie freundschaftlich. Oder Du bewirbst Dich woanders und hoffst, dass das Betriebsklima dort besser ist. Ich verstehe es auch nicht, warum es immer wieder Menschen gibt, die die Arbeitsatmosphäre zerstören müssen. Aber es gibt sie. Zu Hauf.

MelanieSteiner
Fragesteller

Du sprichst mir aus der Seele. Verstehe es auch nicht aber danke für deine Tipps bringt mich zum nachdenken.

AriZona04  24.11.2021, 10:22
@MelanieSteiner

Ob Du es glaubst oder nicht: Ich habe genau dasselbe durchgemacht just vor einem Monat. Ich war dann mal weg. Schade - SEHR schade, denn die Tätigkeit an sich war total meins. Mich beschäftigt das immer noch! Ich könnte heulen.

MelanieSteiner
Fragesteller
@AriZona04

Oh nein ich fühle mit Dir aber toll das du den Mut hattest zu gehen ich werde mal auch nach neuen Stellen schauen.

AriZona04  24.11.2021, 10:33
@MelanieSteiner

Mut? Gehört nicht dazu! Es wäre viel mutiger von mir gewesen, meine Vorgesetzte zu ignorieren, zum Chef zu gehen und mit ihm zu besprechen, was da schief läuft. Unsere Probleme unterscheiden sich insofern, als dass ich nicht freundschaftlich leide, sondern dass meine Vorgesetzte Mist gebaut hat und ich nicht wusste, wie ich damit umgehen sollte.

MelanieSteiner
Fragesteller
@AriZona04

Naja mein streit ging mit ihr rein ums Geschäftliche Verhältnis aber ja es trifft mich mehr dadurch das wie sehr freundschaftlich miteinander waren. Nur würde man in meiner Firma zum Chef gehen würde ich den kürzeren ziehen weil die Chefetage meist zusammenhält. Diese Option gibt es bei mir leider nicht da halten sich alle die Ohren zu :(

Wenn mein Vorgesetzter den Satz in den Mund nehmen würde: "ich bin dein Vorgesetzter,..." Da würde der von mir direkt erstmal die Kündigung bekommen.

Ein Mensch kann an vielen Stellen stehen, aber nicht über anderen. So eine abgehobene scheiße. So war mein Chef auch am Anfang bis ich ihn klar gemacht hab, das ich sowas nicht akzeptiert und er dann ohne mich auskommen muss. Das Punkt 1

Punkt 2. Warum rechtfertigsz du dich für etwas , was du nicht getan hast?

Punkt 3 sprich Klartext mit ihn. Nichts ist erfrischender als über seinen schatten zu springen und Klartext zu reden. Dann wissen beide woran sie sind.

MelanieSteiner
Fragesteller

Das mit dem Klartext sprechen hatte ich mal vor einiger Zeit versucht und das funktioniert meistens nie oder sie sagt sie hat keine Lust mit mir zu sprechen am ende weil ich doch immer Probleme finden würde. Aber viell. Versuche ich es nochmal. Danke dir!

verreisterNutzer  24.11.2021, 10:24
@MelanieSteiner

Naja, zuhören ist auch eine Form von Respekt.

Würde am liebsten selber Firma gründen, da würde ich mein Mitarbeiter richtig gönnen, mit Whirlpool im firmenzengarten :D verstehe nicht wie man so sein kann, als eine Mensch der sich Personal einstellt.

Wenn man so ist, kann man den Läden doch alleine betreiben, da fkt man wenigstens keine Leute ab.

Sende ihr bei jeder Gelegenheit - und einfach auch nur so - innig liebevolle Gedanken zu.

Du kannst dazu auch Jesus Christus möglichst innig bitten, sie vor allem was ihr schadet zu schützen und sie zu heilen .

Du kannst nicht von anderen erwarten, dass sie deine Sichtweise verstehen, wenn du sie täuschst.

In dem du so tust, als wärst du diejenige, die etwas verbockt hat, machst du den Fall für die andere klar. Sie hat dann gar keinen Grund anzunehmen, es wäre anders.

Menschen brauchen auch Grenzen. Und wenn du diese Grenzen nicht absteckst, werden sie drüber laufen. Oft nicht mal aus böser Absicht, sondern weil sie einfach nicht wissen, wo deine Grenzen liegen.

MelanieSteiner
Fragesteller

Danke so habe ich das noch garnicht gesehen!

Mein Chef, ach nein ehemaliger Chef (hab wegen den Spritkosten die Firma gewechselt...) war früher Ausbilder bei der Bundeswehr. Dem entsprechend war auch am Anfang sein Ton mir gegenüber. Hab ihm dann freundlich gesagt "wir können so weiter reden, dann komme ich morgen in Olive und Flecktarn oder wir reden normal mit einander". Seitdem kamen wir super mit einander klar.

An deiner Stelle würde ich das Gespräch mit ihr suchen.