Nach Starthilfe fahren oder Motor nur laufen lassen?

6 Antworten

Fahren, und zwar min. ne halbe Stunde! Im Leerlauf produziert die Lichtmaschine kaum mehr Strom, wie gebraucht wird - teilweise, vor allem ältere Modelle, sieht man teilweise im Leerlauf auch leicht das Batteriesymbol flackern, eben weil die Spannung grenzwertig niedrig zum laden ist... Zum anderen bekommst ruck zuck ne Anzeige, wenn du dein Auto einfach vor der Tür ewig laufen läßt! Was im Winter verboten ist, wird im Sommer ebenso wenig toleriert...! Am effektivsten und günstigsten ist jedoch, jemand mit Ladegerät zu organisieren und zu laden!

Fahren ist sicherlich besser, je höher die Drehzahl, desto schneller läd die Batterie. So hab ich es gelernt damals

Unbedingt fahren, mindestens 20-30min, gerne Landstraße oder auch Autobahn, damit die Batterie 🔋 wieder ordentlich laden kann.

Ist mir einmal passiert. Bin dann auch gefahren. Wichtig ist, dass du noch genügend Sprit im Tank hast.

Fahren ist besser, der Motor läuft dann mit höherer Drehzahl und die Lichtmaschine produziert mehr Strom. Man soll auch mindestens 30 min. fahren. Ausserdem ist es nicht erlaubt den Motor länger im Stand laufen zu lassen