Nach spätschicht keine busverbindung mehr?

5 Antworten

Also..dass man in der Gastro andere Arbeitszeiten hat, weiss man eigentlich😏.

Du arbeitest in einem Hotel? Könntest du fragen, ob du, wenn du diese Schicht hast, dort kostenlos übernachten könntest als Alternative?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann
TimothyEnderS
Fragesteller

wow meine oma hat das auch gemeint XD. aber ich wollt net so viele extra würste bekommen. Ich mein wenns hochkommt wär das auch nh möglichkeit aber erstmal will ich sehen dass sich das anders regeln lässt.

Trotzdem danke für deine Antwort . hab meinen Dad mal gefragt( ich weiß ich hab gesagt dass meine eltern mich net fahren können aber es ist so nh getrennte eltern geschichte) ich muss noch sehen ob der irgendwie zeit hat. Ansonsten ist halt radeln angesagt

Die werden dich nicht ohne Grund gefragt haben, aber eigentlich klärt man ab ob man zur Arbeit bzw. von da weg kommt, bevor man nen Vertrag unterschreibt.

Wird schon schiefgehen, ihr findet sicher eine Lösung.

TimothyEnderS
Fragesteller

es wäre ja nur bis märz. da kann ich dann selbst fahren. Ich hab halt net gewusst dass da für Gastro andere Regelungen was arbeitszeiten angeht gelten

Also in der Gastro macht man grundsätzlich immer Überstunden. Auch wenn deine Schicht um 20.00 enden sollte, rechne damit, dass du länger da bleiben musst.

Ich mache auch eine Ausbildung, wohne im Vergleich zu meinen Kollegen am Weitesten weg und habe nur eine Anbindung und ein paar alternative Anbindungen welche meine Fahrtzeit verdoppeln oder verdreifachen. Ich habe es mit meinem Vorgesetzten auch besprochen und es wird auch versucht Rücksicht darauf zu nehmen, aber manchmal kommt man nicht drum herum und muss dann auch mal länger Warten auf den Zug oder den längeren Weg nehmen. So eine dumme Alternative gibt es eigentlich immer und überall.

Kannst ja auch Anfragen ob du statt Spätschichten lieber Früh- und Nachtschichten machen kannst. Wenige haben Lust um 5 oder um 0 zu beginnen. Also wenn du volljährig bist.

Der Jugendschutz sagt, dass du als Minderjähriger zwischen 20 und 6 Uhr nicht arbeiten darfst. Eine Ausnahme wäre nur möglich, wenn dein Bus erst wieder nach 21 Uhr fahren würde, dann könntest du eine Stunde länger bleiben um nicht irgendwo warten zu müssen.

Denke also sie werden dich kurz vor 20 Uhr gehen lassen.

TimothyEnderS
Fragesteller

das wäre natürlich meine Hoffnung weil ich halt dachte dass ich nur bis 20 arbeiten darf. Aber in der gastro is bis 22 uhr.

Ach ich kann das doch net ahnen. außerdem ist es ja NUR meine verbindung die da streikt. Ich fühl mich dumm, ich hab schiss....

MrMiles  21.08.2020, 15:16
@TimothyEnderS

Eigentlich sollte das alles irgendwo in deinem Ausbildungsvertrag geregelt sein. Schau dort nochmal rein. Für Arbeiten in der Gastro gibt es diese Ausnahme, allerdings weis ich jetzt nicht ob das auch für eine Ausbildung zum Hotelfachmann gilt.

TimothyEnderS
Fragesteller
@MrMiles

Da steht dass die arbeitszeit täglich 8 stunden beträgt. Aber es wird wohl oder übel schonmal einen Azubi gegeben haben der das gleiche problem hatte. Kann ja net sein dass die alle die perfekten abfahrtszeiten hatten.

Ein freund von mir arbeitet bis 20 uhr. der hatt da kein problem. Aber es kommt mir auch komisch vor das absolut kein verkehrsmittel in mein kaff fährt um die uhrzeit.

Taxi wär halt alternative. Aber nur wenn ich jtz 1 mal in der woche oder so spätschicht hab. aber mehr wird dann teuer

MrMiles  21.08.2020, 15:31
@TimothyEnderS

Fahrrad oder Mofa? Das problem haben auf jeden Fall alle die irgendwo eine Ausbildung anfangen, lass dich davon mal nicht entmutigen.

TimothyEnderS
Fragesteller
@MrMiles

Fahrrad wäre möglich. Meine eltern hatten sich E-Bikes gekauft. Stipitz ich mir da eins. Sind ja so 19 bis 20 kilometer aber eigentlich ohne große steigungen oder oder so.

ich warte erst mal ab was der betrieb sagt. Danke für deine Antworten. Du hast mir die angst etwas genommen danke

lg thomas

Die werden nicht grundlos nach den Busverbindungen gefragt haben den sie können ja schon mal einen Azubi gehabt haben der das selbe Problem hatte!