Nach Schülerbafög keinen Anspruch mehr auf Studenten Bafög?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein , da eine hat mit dem anderennichts zu tun. Schülerbafög und Studentenbafög sind versch. Sachen. Man hat trotz Bezug von Schülerbafög noch eine Recht auf Studentenbafög im Studium. Das Schülerbafög ist nicht so hoch wie des Studenten Bafög und muß nicht wie das ander zur Hälfte zurückgezahlt werden, Der Bezug von Schülerbafög , schließt in eine später Studium das Studenten Bafög nicht aus. Nur das Studentische Bafög wird im Gegensatz zum Schülerbafög nur einmal gewahrt. also nicht für eine weiteres Studium.

nope... wer z.B. eine Ausbildung zum Bankkaufmann gemacht hat und dann noch irgendwas total anderes studieren will (z.B. Kunstgeschichte) wird nicht nochmal gefördert. es hat also schon irgendwas mit der Ausbildung zu tun, für die man Schüler Bafög bekommen hat. Da man mit der 1. Ausbildung schon einen Berufsabschluss hat.

Eigentlich gibt es BAföG nur für eine förderungsfähige Ausbildung. Es gibt Ausnahmen, aber trotz allem so, dass man in der Regel nur einmal gefördert wird.

0
@comedyla

Schülerbafög bekommst Du wenn Du nach einer Ausbildung die BOS od. die Fos besuchst um Abi zu machen. Danach gibt es bei einem Studium das Studentenbafög.

0
@Schlauerfuchs

Ich mache Berufskolleg zur Erzieherin ab nächstem Jahr und mir wurde da schon gesagt, dass ich ab dem 2. Ausbildungsjahr Anspruch auf Schüler BAFÖG habe. Ich will nach der Ausbildung zur Erzieherin entweder Soziale Arbeit (Was ja mitlerweile die neue Bezeichnung für Sozialpädasgogik ist) oder Straßenkinderpädagogik studieren, je nach dem wo ich einen Platz bekomme.

0

Schülerbafög und Studentenbafög sind zwei unterschiedliche Sachen. Du kannst , wenn sonst alle Bedingungen stimmen, auf jeden Fall Studentenbafög beziehen.

Wenn du danach studieren willst dann hast du anspruch drauf. Oder meinst du die Ausbildung zur Erzieherin, die sich auch gerne mal als "Studierende" bezeichnen?

Nein aber ich habe gehört, dass man durch beantragtes Schülerbafög keinen anspruch mehr auf Studienbafög hat. Und überall wo ich mich erkundigt habe, wusste es keiner genau

0