Nach reset von dell BIOS funktioniert PC nicht mehr?

5 Antworten

Ist das jetzt bei GF üblich, dass man nur dumme Antworten bekommt?!

also folgendes:

laut dem Bild, was du gemacht hast, kannst du ja noch ins BIOS bzw. In Deinem Fall ist es Uefi. Also ist dein Uefi intakt.

Meine Vermutung, was passiert sein könnte, ist folgende; durch das resetten des Uefi hast du die Bootreihenfolge deines Rechners geändert.

Somit sucht dein Motherboard auf der falschen Festplatte nach der Bootdatei von Windows. Ergo tritt „Protokoll 2“ der „Windows 10 hilft dir schon“-Strategie in Kraft, welche darin besteht, Dir auf die ungenaueste Art und Weise zu erklären, was nicht stimmt.

Anstatt Dir zu sagen, dass kein System an der Stelle (gemeint ist die Festplatte, wo Windows installiert wurde) gefunden werden kann, wo es monatelang tagtäglich zu finden war, schmeißt Dir Windows eine Administrator- bzw. eine Recovery-Meldung vor den Latz. Frei nach dem Motto „wenn du die recovery CD einlegst, kümmert sich Windows um die Funktionalität deines Betriebssystems“, aber das benutzen einer recovery CD bringt nur noch mehr Unordnung auf deinen Rechner.

Das einzige was du tun kannst sind folgende drei Sachen:

1) gehe ins Uefi und stelle die Reihenfolge deiner Festplatten so, wie sie einst mal waren. (Hierbei kann es passieren, dass Windows trotzdem nicht funktioniert, da es womöglich jetzt in diesem Zustand bereits weitere Einstellungen vorgenommen hat, die das Booten erschweren)

2) Rettung deiner Daten durch ein externes System (Linux Rettungs CD) und Neuinstallation deines Windows mit der Windows DVD. Dabei musst du auf die Festplatten achten, so dass du auch die richtige auswählst.

3) Nie wieder irgendeinen Reset-Knopf betätigen, wenn du nicht weißt, was er macht. Generell würde ich bei einem Windows-Rechner und erst recht bei einem Motherboard NIE etwas zurücksetzen. Beim Motherboard werden nämlich Einstellungen vorgenommen, die abweichend von deinem ursprünglichen System sind, denn die Werkseinstellungen sind nie passend. Und bei Windows 10 bringt die Zurücksetzung des Systems auch nichts, wenn man bedenkt, dass ein Großteil der Windows Probleme auch nach der Zurücksetzung bestehen bleibt, da Daten nicht repariert sondern ersetzt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Tja jetzt heißt es neues Mainbaord besorgen. Und dass noch Coole daran ist, da dein Windows Lizenz ab anderes Mainboard nicht mehr gültig wird, wird es auch aussehen das du eine neue Kaufen musst.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin viel am PC, und kenn mich schon gut aus.

Hallo

Da ist wahrscheinlich das Bios beschädigt.

Nimm aus deinem Rechner alle Kabel raus und mach Ihn auf entferne die Mainboard Batterie und wart ca. 30 Minuten etwas länger schadet nicht.

Dann ist das Bios wieder im Werkszustand Batterie wieder rein zumachen alles anschließen und starten dann müsstest du wieder ins Bios kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Stelle mal deinen PC auf AHCI im BIOS.

Ansonsten installiere Windows einfach neu.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst