Nach Realschule ein Jahr Pause (Bayern)

7 Antworten

Klar darfst du ein Jahr Pause machen. Nach Beendigung der 10. Klasse, in deinem Fall Realschulabschluss, hast du deine Schulpflicht erfüllt. Wenn du das Gefühl hast dich ein Jahr einfach mal hier und da auszuprobieren geht das klar, weil du wahrscheinlich noch keinen Plan haben wirst, was du denn überhaupt mit einem Abi studieren willst, oder ob du nicht doch eine interessante Ausbildung findest. Ich persönlich würde zwar erst mein Abi machen, aber es ist deine Entscheidung. Was letztendlich besser ist, wird man nur erfahren, wenn man es ausprobiert ;). Das sieht natürlich etwas anders aus, sollten deine Eltern Sozialhilfe beziehen, dann musst du deine Ausbildung fortsetzen (z.B schulisch), sonst gibt es Abzüge.

In Form von FSJ, BuFDi oder ähnliches geht das, wenn du noch keine Ausbildung anfangen willst. Ganz zu Hause bleiben darfst du allerdings nicht.

Wieso pause? Manche fangen ihre lehre schon mit 15 an.... bleib dran denn auch beim Arbeitgeber kommt das nichts so gut wen man 1 Jahr "nichts" getan hat :)

Stoff Aufnahmeprüfung 8. Klasse realschule Bayern

Muss ich bei der Aufnahmeprüfung der 8. Klasse für die realschule (Mathe) den Stoff lernen den ich vergangenes jahr in der siebten Klasse gymnasium hatte oder den Stoff von der siebten Klasse realschule ? Mit freundlichen Grüßen DeutschnamStyle

...zur Frage

Nach Q11 eine Pause einlegen?

Ich gehe in die Q11 in Bayern. Einige aus meinem Jahrgang wollen nach der 11. Klasse ein Jahr "Pause" einlegen, weil sie sich erstmal erholen wollen, bevors wieder aufs Abi losgeht. Ist das möglich und können die ihre Punkte aus der Q11 behalten? Wann müssen die dann ihre Seminararbeit abgeben, ich mein wir sind ja alle schon am Schreiben.

...zur Frage

Bayern Realschulabschluss Notendurchschnitt

Hallo (vorallem an alle Bayern, aber auch an alle Anderen),

welche Notendurchschnitte hattet ihr bei Eurem Realschulabschluss?

Wenn es geht bitte bei der Antwort dazuschreiben welches Jahr Euer Abschlussjahr war und in welchem Bundesland Ihr Euren Abschluss gemacht habt.

Vielen Danke an alle die auf meine Frage Antworten

...zur Frage

Von Realschule (Bayern) auf Gymnasium (Bayern) wecheln ohne zu wiederholen?

Hallo, ist es möglich nach abschluss der 10. Klasse auf der Realschule aufs Gymnasium zu welcheln ohne wiederholen zu müssen. Also das man dann dirket in die Q11 einsteigt?

...zur Frage

Wie funktioniert die Ausbildung zur Erzieherin?

Ich bin auf einer Realschule und werde 2017 meinen Realschulabschluss haben. Vor kurzem habe ich mich dazu entschlossen, die Ausbildung zur Erzieherin machen zu wollen, leider finde ich im Internet nicht genaue Angaben ob man in Bayern eine schulische Ausbildung machen muss, oder im Kindergarten. Wann muss ich mich bewerben, oder bin ich bereits zu spät dran? Würde mich über eine Antwort freuen :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?