Nach operation von eltern gewaschen werden komisch?

11 Antworten

Es ist überhaupt nicht ungewöhnlich, dass du nach einer Operation Unterstützung benötigst, besonders in deiner Situation nach einem schweren Unfall. Es zeigt viel Stärke, darüber offen zu sprechen. Deine Eltern sind fürsorglich und unterstützend, was in solchen Momenten besonders wichtig ist. Diejenigen, die unpassende Bemerkungen gemacht haben, verstehen vielleicht nicht die Ernsthaftigkeit deiner Situation. Du machst das großartig, und es ist wichtig, sich auf die Genesung zu konzentrieren. Alles Gute für deine Erholung!

Nein, finde ich nicht komisch.

Ich wurde vor 2 Wochen am Fuß operiert und die Wunde ist offen, weil sie von innen nach außen heilen muss. Ich kann kein Blut oder Verletzungen sehen, weswegen meine Mutter mir den Fuß wäscht und verarztet.

Ist zwar nichts im Vergleich zu deiner Situation aber finde ich völlig okay.

Inkognito-Nutzer   16.12.2023, 15:02

Haben andere dazu auch schon was komisches gesagt oder eher nicht weil es nur der Fuß ist?

sanrio  16.12.2023, 15:04
@Inkognito-Fragesteller

Was wirklich ernstes nicht. Unter Freunden macht man mal den ein oder anderen Spaß aber selbst wenn, es wäre mir egal.

Es geht eben nicht anders und mehr Gedanken braucht man sich dazu auch nicht machen

Das ist doch dann ganz normal geht ja nicht anders

Das ist nicht komisch, sondern den Umständen entsprechend normal und unumgänglich. Andernfalls müsste Dir eine professionelle Pflegekraft für den Zeitraum zur Verfügung gestellt werden. Was aber nicht so einfach genehmigt wird, da kein Grund besteht, weil Du ja Deine Eltern hast.

Das die Leute darauf so reagieren, kann mit Fremdscham und Verklemmtheit zu tun haben. Sie selbst stecken nicht in der Situation (und waren es scheinbar auch nie). Für sie ist das einfach peinlich und unangenehm - alleine der Gedanke daran. Das ist aber auch nur so lange so, bis sie mal selbst Hilfe beim waschen brauchen. Dann erst werden sie begreifen, dass das nicht komisch ist. Zerbrich Dir deswegen nicht den Kopf. Das ist nicht gegen Dich persönlich gerichtet. Das hat mehr damit zu tun, dass sie sich (noch) nicht in die Lage hineinversetzen können und direkt peinlich berührt sind. Menschen reagieren immer komisch, wenn sie mit etwas nicht so gut zurecht kommen. 😉

Womöglich liegt das Problem auch einfach an der Tatsache, dass es sich um die eigenen Eltern handelt. Für manche wäre das ein gefühlter Weltuntergang. Und ja, ich schließe mich da nicht aus. Ich würde mich auch nicht von meinen Eltern waschen lassen. Dann quäle ich mich lieber selbst. Aber das sind eben persönliche Empfindungen. Du kommst damit zurecht, für andere ist das ein großes Problem, das sehr sehr viel Überwindung kosten würde.

Inkognito-Nutzer   16.12.2023, 17:57

Toll ist es für mich auch überhaupt nicht. Aber ich habe eine neue Hüfte bekommen, der eine arm ist gebrochen und beim anderen ist Metall im Ellenbogen, ich habe keine andere wahl. Ich habe auch immer ein Handtuch über mein schoß, unangenehm bleibt es trotzdem, da verstehe ich auch die anderen.