Nach Muskeltraining schwerer?

3 Antworten

Nach Muskeltraining schwerer?

Gewichtsänderungen können im wesentlichen 6 Ursachen haben:

  1. Auf- oder Abbau von Muskelmasse
  2. Auf- oder Abbau von Körperfett
  3. Änderungen des Inhaltes von Magen, Darm und Blase
  4. Verlust von Wasser durchs Schwitzen
  5. Einlagerung von Wasser durch Umwelteinflüsse, hormonbedingt oder durch Ausgleich von Flüssigkeitsdefiziten
  6. Ungenauigkeiten der Waage

Meist liegt eine Kombination von mehreren oder allen Ursachen vor. Daher ist es besser, die Figur nicht mit der Waage sondern mit dem Maßband zu kontrollieren (Taillenumfang messen bzw. WHtR ausrechnen).

Alex

Die Schwankungen sind so gering, dass ich mir hier gar keine Sorgen mach würde.

Außerdem spielt nicht das Körpergewicht eine Rolle, auch nicht der BMI, vielmehr ist ausschlaggeben die Relation zwischen Körperfettgewebe und Muskelmasse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen im Functional Training, Step-Aerobic, Radsport

Also das beste, was du tun kannst, ist nicht mehr auf die Waage zu schauen. Du solltest einfach durchziehen und nach optischen Verbesserungen schauen, nicht dich etwa nach Messungen richten. Durch Krafttraining wirst du nicht zunehmen, wenn du im Kaloriendefizit bist. Du wirst höchstens noch mehr Fett verlieren, und wenn dein Körper dir dankbar ist, die Energie des Fettes nutzen, um daraus Muskelmasse aufzubauen. Die Frage ist, was überhaupt dein Ziel ist. Willst du Muskeln aufbauen oder einfach abnehmen?

peace12222
Fragesteller

einfach abnehmen um ehrlich zu sein... aber alle sagen, dass man alleine mit cardio nicht abnimmt.

verreisterNutzer  16.07.2022, 17:40
@peace12222

Doch. Mit cardio nimmst du ab. Du brauchst kein Krafttraining, denn da verbrennst du ein vielfaches weniger an kcal als beim Ausdauertraining.