Nach Meister-Bafoeg Studenten Bafoeg möglich?

1 Antwort

Bafög ist immer etwas kompliziert weil es so viele Untergruppen gibt die eigene Regeln haben. Aber eigentlich sollte das möglich sein. Es sind zwei verschiedene Arten des Bafög und das schließt sich nicht aus. Du studierst an einer FH? Die haben doch bestimmt ein Bafög Amt, geh da hin und lass es dir offiziell bescheinigen, dann bist du auf der sicheren Seite.

Erwerbstätigkeit elternunabhängiges BAföG

Hallo,

leider konnten mir die netten Leute vom BAföG- Amt nicht weiterhelfen.Ich will nächstes Jahr im Oktober studieren. Ich bin 24 und ich hab von 2007 - 2010 eine Berufsausbildung abgeschlossen. Danach habe ich Vollzeit ( Brutto 2300€)bei der selben Firma gearbeitet. Danach habe ich für ein Semester studiert,aber aus persönlichen Gründen aufgehört. Seit Juni 2012 arbeite ich wieder Vollzeit( Brutto 1750€). Quasi hätte ich im Juni 2014 meine 3Jahre Erwerbstätigkeit erfüllt. Steht mir nun elternunabhängiges BAföG zu oder nicht?

...zur Frage

Gilt da noch die möglich eines Widerpsruches?

Hallo ihr lieben ,

meine Schwester beantragte im Jahre 2009 BAföG! Mein Vater musste damals dafür einige unterlagen einreichen da aber damals die Steuererklärung für JAhr XY( ich vermute 2008) nicht fertig war bekam meine Schwester nur für 2 MOnate Geld mit der Bedingung das dieses nachgereicht wird , wurde nach Erinnerungen von uns auch getan da meine schwester und mein VAter die unterlagen unverzüglich fertig machten. Meine schwester bekam nach den 2 Monaten neue Post mit dem endgültigen bescheid und es lief weiter. nun bekam mein vater post das er angeblich 2011 einen BUßgeldbescheid per ZUstellungsurkunde kam die an seinen briefkasten in den Geschäftsräumen eingeworfen worden sei , er besaß aber keine geschäftsräume .nun die frage kann ich gegen diesen bescheid der uns nicht bekannt ist noch widerspruch einlegen

...zur Frage

Muss ich mein Bafög zurückzahlen?

Also ich beziehe seit einem Jahr ElternUNABHÄNGIGES Bafög. Leider befürchte ich nicht ins 2. Jahr versetzt zu werden. Da ich aber mein Probehalbjahr bestanden habe darf ich wiederholen.

Nun will ich nicht nochmal 2 Jahre auf eine Schule gehen um mein abi nachzuholen obwohl ich sowieso schon meine Fachhochschulreife habe.

Jetzt meine Frage: Muss ich das Geld, dass ich im letzten Jahr bezogen habe zurückzahlen? (nicht moralisch sondern rechtlich gesehen).

Bitte nur antworten, wenn ihr euch auskennt

Vielen Dank im Vorraus

...zur Frage

BAföG mitten im Studium beantragen... gilt dann auch der Leistungsnachweis von 80 Credit Points bis zum Ende des 4. Semesters?

Ich Studiere an einer Hochschule und komme jetzt ins 5. Semester. Bislang wird mein Studium durch meinen Vater finanziert. Jedoch ist mein Vater jetzt arbeitslos und deshalb möchte ich gerne BAföG beantragen. Wenn man von Anfrag an BAföG bekommt, muss man bis Ende des 4. Semesters 80 Credit Points nachweisen können. Ich habe jedoch im Moment 50 CP. Deshalb meine Frage: gilt wenn ich jetzt erst BAföG beantrage auch, dass ich 80 CP haben muss? Ich bin übrigens 25 Jahre und komme nicht für Elternunabhängiges BAföG in Frage.

...zur Frage

Ist es möglich, nach dem Informatikstudium in die Veranstaltungstechnik einzusteigen?

Guten Abend,

ich möchte mich kurzfassen; nach Abschluss der Hochschulreife strebe ich aufgrund meiner Vorliebe zu allerhand technischen Dingen ein Informatikstudium an. Gleichzeitig interessiere ich mich für die Veranstaltungstechnik, d.h. alles rund um Ton- und Lichttechnik.

Ist es daher möglich, sich nach dem Informatikstudium auf die Veranstaltungstechnik zu spezialisieren? Wenn ja, wie sehen die momentanen Berufschancen aus?

Viele Grüße :)

...zur Frage

Ausbildung-Studium- kein Bafög, da eltern zuviel verdienen

Hallo und zwar liegt folgendes Problem vor, ich habe meine Lehre als Werkzeugmechaniker abgeschlossen und werde jetz Maschinenbau studieren, bin 21 jahre alt. elternunabhängiges Bafög bekomm ich noch nicht. Meine Eltern verdienen zwar gut, nur geht der großteil für ihr eigenheim etc drauf. ich lebte die letzten 3 jahre von der ausbildungsvergütung + BAB. Nun stellt sich die Frage kann man das Bafög doch iwie anders bekommen oder habe ich lediglich nur recht auf Wohngeld+kindergel

Ein Studentenkredit fällt auch aus, da ich mich nach dem Studium nich versklaven lassen will.

mfg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?