Nach Master Elektroingenieur noch Weiterbildungsmöglichkeiten?

3 Antworten

Du meinst den Master in Elektrotechnik? Oder den Master in Elektro- und Informationstechnik?

Meine jüngere Tochter hat den Bachelor in Elektro- und Informationstechnik gemacht und dann den Master in Technischer Informatik angefangen. Jetzt hat Sie ein Zwei-Jahres-Stipendium für den European Master in Embedded Computing Systems (https://emecs.eit.uni-kl.de/) und macht diesen im Frühjahr. Und dann fängt das Leben und die Weiterbildung erst richtig an. Man kann damit in unheimlich spannenden Bereichen anfangen (https://emecs.eit.uni-kl.de/programme/career-opportunities) und in jedem einzelnen gibt es natürlich spezielle Fortbildungen.

Die Idee, dass man in so einem Fach einen Master macht und dann ausgelernt hat, ist völlig absurd. Im Gegenteil kann man mit den meisten Uni-Absolventen erst etwas anfangen, wenn man sie speziell auf den Einsatzbereich weiterbildet.

Theoretisch kann man promovieren. Aber man sollte spätestens als Master erstmal Berufserfahrung sammeln. Bzw. die Firma zahlt einem ggf. die eine oder andere Weiterbildung.

Es gibt Studienfächer wo man ohne Promotion kaum einen Job findet. Ist bei Ing. aber absolut *nicht* so. Promotion heißt da in der Praxis eher zuerst arbeitet man ganz viel für ganz wenig Geld und man steigt am Ende eher im Management auf.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Doctor, Promotion.

Aber Weiterbilden kannst du dich allgemein auch in jeden Bereich einfach so.