Kann man als Elektroingenieur seinen Meister machen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als elektroingineur hast du faktisch die gleichen Befugnisse wie ein Elektromeister, abgesehen davon, dass du nicht ausbilden darfst, weil auf der Meisterschule nämlich Genau DAS thema nummer 2 ist... nummer 1 ist Betriebsführung. erst danach kommen die teschnischen Belange, aber natürlich sehr dicht danach.

lg, Anna

Die meisten Antworten hier gehen leider am wesentlichen Punkt vorbei, sind falsch oder betrachten nur den häufigsten Fall von der Ausbildung zum Meister.

Mit entsprechender fachlicher Vorbildung (beispielsweise Studium der Elektrotechnik, es könnte aber auch eine andere Berufsausbildung und entsprechende Lehrgänge o.ä. sein) UND einschlägiger praktischer Berufserfahrung (im Allgemeinen wenigstens 2-3 Jahre) kannst du auf Antrag bei der örtlichen Handwerkskammer zur Meisterprüfung zugelassen werden. Das sind Einzelfallentscheidungen - frag vor Ort nach.

Ob das für dich sinnvoll ist, ist eine andere Frage. Falls es um den Industriemeister und einen entsprechenden Job in einer Firma geht, sehe ich keinen großen Vorteil. Wenn es um den Handwerksmeister geht, kann der Meistertitel zusätzlich zum Studium in einigen Fällen in der Tat Sinn ergeben. Als Ingenieur hast du beispielsweise nicht automatisch die notwendigen Kenntnisse und auch nicht die Befugnis, eine Hausinstallation durchzuführen!

So oder so sollte man aber über relevante praktische Berufserfahrung hinaus einen Vorbereitungskurs (HWK, ILS, …) absolvieren. Wie bereits geschrieben sind die kaufmännischen Aspekte und der Ausbilderschein komplett außerhalb eines Ingenieurstudiums, aber auch die Vorschriften und Normen sind andere und müssen bekannt sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Als Elektroingenieur hast Du einen deutlich höherwertigen Berufsabschluss als den eines Meisters. Für den Meistertitel ist aber eine fachliche Ausbildung zwingend erforderlich.

Sonst müsste es Theoretikermeister heißen.

Man braucht die Berufsausbildung um den Meister zu machen. Nur mit dem Studium funktioniert das nicht. Gott sei Dank.

ghost40  24.02.2015, 16:35

Wozu auch? Der Meister ist der Dienstleister für Ingenieur. Das wäre als wenn ein Arzt die Ausbildung zur Krankenschwester machen würde. Aber ich weiß, alle Krankenschwestern sind die besseren Ärzte - darum haben sie ja auch nicht studieren müssen :-)

Yusuf166  24.10.2023, 14:01
@ghost40

Das macht keinen Sinn. (Elektro) Handwerksmeister sind nicht "unter" Ingenieure. Der Handwerksmeister ist eher der Leiter im Praktischem Bereich und der Ingenieur in der Planung. Nicht umsonst, arbeiten manche Handwerksmeister als Ingenieure oder nehmen übergreifende Rollen ein. Ein Meister ist außerdem gleichwertig wie ein Bachelor Abschluss.

ghost40  25.10.2023, 09:44
@Yusuf166

Du sagst es, gleichwertig auf NQR 6 aber halt nicht wirklich Bachelor, denn ein Meister hat eben keinen Zugang zu einer universitären Ausbildung.
Ich habe in gut 40 Jahren Berufsleben auch noch kein Ingenieurbüro gesehen wo ein Meister arbeitet.
Ich habe auch nicht gesagt, dass sie "unter" dem Ingenieur sind, aber die Planung macht eben der Ingenieur und der Meisterbetrieb setzt es dann um. Kennst du einen Meister der ein Integral berechnen kann?
Aber ich bin es jedem Meister vergönnt wenn er sich jetzt als Akademiker darstellt, das motiviert und das ist ja auch eine gute Voraussetzung für gute Arbeit.
Ich persönlich kenne aber keinen Meister der sich so verhält, denn Meister ist Meister. Das ist ein Ehrenkodex und so soll es auch sein. Die Zusammenarbeit hat bislang immer funktioniert und daran wird sich auch nichts ändern.

Yusuf166  25.10.2023, 14:09
@ghost40

Das kommt natürlich darauf an, was für einen Abschluss der Meister hat. Wenn er einen Haupschulabschluss hat wirds schwer.

Der Ingenieur ist für die Planung zuständig und der Meister ist für die Überwachung der Umsetzung zuständig. Beide haben Führungsrollen aber der andere mehr in Theorie und der andere eher im praktischem Bereich.

Man kann sich mit einem Elektromeister Titel auf Ingenieurstellen bewerben. Mein Cousin arbeitet in einer Ingenieursstelle, obwohl er keinen Ingenieur Titel hat. Jedoch ist er in Mathe sehr gut (Er hatte im Abi 14 Punkte) und hat paar Semester IT studiert aber das Studium abgebrochen. An Noten lag es anscheinend nicht so wie er es mir gesagt hat.