Nach Krankheit Schule abbrechen. wie sieht es mit Bafög aus?

2 Antworten

Wenn du die Schule nachweislich aus gesundheitlichen Gründen abbrichst, wirst du da jetzt bereits ergänzend Leistungen gezahlt werden, anschließend auch "komplette" SGBII Leistungen bekommen.

Naddi1812
Fragesteller

Okay danke :)

Da du nur gewisse Fehltage (auch entschuldigt mit AU) haben darfst, um überhaupt Bafög zu beziehen wirst du das zu viel gezahlte Bafög zurückzahlen müsen. Nicht alles, sondern nur das, was dir nicht zustand, da du krank eben keine Leistungen erbringen hast. Und Leistunden (mindestens regulärer Schulbesuch) ist Voraussetzung für den Bezug von Bafög.

ALG II bekommst du erst ab Antragstellung. Du hättest direkt reagieren müssen und bei zu vielen Krankheitstagen oder absehender Abwesenheit beim Bafög-Amt Bescheid geben müssen und dann eben ALG II beantragen müssen, da du ab dann keinen Baföganspruch mehr hattest. Dann hättest du auch mehr ALG II bekommen.