Nach impfung "Knoten?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Es kommt öfter vor, dass sich an der Impfstelle eine Beule bildet. Normalerweise geht das wieder weg, manchmal verkapselt es sich auch und es bleibt ein Knubbel. Es ist im Prinzip nix gefährliches, aber der Tierarzt sollte sicherheitshalber danach sehen.

Kommt daruf an, wie groß der "Knoten" ist. Ein kleiner kommt bei fast jeder Impfung vor, sollte er aber größer sein und selbst nach Tagen nicht weg gehen, dann geh lieber zu einem Tierarzt. Aber vorssichtshalber kannst du da auch mal am Montag anrufen und die Situation schildern.

Entweder es ist ein Bluterguß, Impfsarkom (Reaktion auf den impfstoff) oder ein Impfabzess. Der Abzess kann sich inzwischen abgekapselt haben oder ist im entstehen. Ich würde auf jeden Fall beim Tierarzt vorbei schauen. Kann gut sein, das es sich wieder zurück bildet, aber es kann auch schlimmer werden.

Unsere Hunde hatten nach jeder Imfung so kleine Beulchen - wie blackCloud schon schreibt - eigentlich völlig normal, wie beim Menschen, nichts anders als Reaktion zu erwarten. Beobachte es ( bei unseren Hunden hat es manchmal bis zu 3 Wochen gedauert, bis sie weg waren )und wenn du auf "Nummer Sicher" gehen willst, geh nach einer Woche noch mal zum TA - aber wird schon alles ok sein!

das kann ein bluterguss sein. wenn du arnika hast träufel ihm das daruf oder gib ihm arnika-globuli. wenn es dienstag nicht weg ist gehst du noch mal zum arzt.

Fummel da nicht ständig dran rum, das tut weh.

Der Körper wird das resorbieren. Es ist eine lokale Impfreaktion und kann mal vorkommen.

Du solltest es aber dem Tierarzt nächstes Mal schon erzählen, damit er etwas sorgfältiger spritzt, eine andere seitlichere, lockere Körperstelle wählt, oder darauf achtet das der Hund dabei nicht zappelt....

Manchmal ist es auch nur eine kleine allergische Reaktion auf die Konservierungsstoffe im Impfstoff.

absolut nicht. geh nochmal zum Tierart und lass es abklären, das ist definitiv nicht normal!

Ehm ... das kann beim Impfen sehr wohl passieren - wenn wir Menschen uns Impfen lassen, kriegen wir auch nen blauen Fleck und der Arm danach tut weh.

0

Was möchtest Du wissen?