Nach heftigem Streit mit Ehemann zuhause bleiben oder zu für eine Zeit zu den Eltern?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Zuhause bleiben 67%
Zu den Eltern gehen 33%
Cunilingus  10.04.2024, 12:06

Wie alt bist Du denn?

Mimi1825
Fragesteller

20 aber was spielt das für eine Rolle?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Zuhause bleiben

Wenn du mit jemandem reden willst, klar, ab zu den Eltern. Ihr seid aber beide erwachsen und weglaufen hilft auch nicht, es sei denn, für einen Spaziergang, um den Kopf wieder frei zu bekommen. Gehst du jetzt zu deinen Eltern, wirst du die Geschichte - wenn - aus deiner Sicht erzählen und sie werden vermutlich zu dir halten. Je nach Grund des Streites wiegelst du sie vielleicht sogar - bewusst oder unbewusst - gegen deinen Mann auf.

Ob dir das weiterhilft, den Streit zu schlichten? Wenn du zuhause bleibst, dich anderweitig beschäftigst, dich ablenkst, kannst du in Ruhe über den Streit nachdenken und vielleicht Argumente finden, um das Gespräch heute Abend nochmals aufzugreifen und in Ruhe auszudiskutieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein "Lebensbuch" erweitert sich täglich durch Erfahrungen.
Zuhause bleiben

Du solltest lieber zuhause bleiben. Es hilft Dir /Euch nicht vor den Problemen wegzulaufen, sondern sie bedürfen der Lösung und die könnt ihr nur gemeinsam erreichen.

Wenn Du zu Deinen Eltern gehst, weitest Du das Problem möglicherweise nur noch weiter aus und damit ist Euch auch nicht geholfen.

Üblicherweise sammelt man sich erst einmal nach einem heftigen Streit und wenn beiden daran gelegen ist den Konflikt zu lösen, sollte das im ruhigen Ton auch möglich sein. Also redet miteinander! Lautstärke hilft nicht weiter.

Zuhause bleiben

Weglaufen, wenn es Probleme gibt, löst sie nicht. Ihr solltet in der Lage sein, in Ruhe über den Grund Eurer Streitereien zu reden. Wenn ihr das allein nicht schafft, würde ich über eine Paartherapie nachdenken.

Zu den Eltern gehen

Ich würde überlegen, was ich jetzt brauche und was meine Bedürfnisse am besten erfüllt.

Wenn ich Abstand, Ruhe, Schutz, Verständnis brauche - dann könnten die Eltern mir vielleicht den richtigen Ort bieten, oder eine gute Freundin.

Manchmal tut Abstand gut. Manches lässt sich hinterher leichter klären.

Es kann helfen dem Partner zu sagen, welche Gründe für dich wichtig sind jetzt erst mal weg zu gehen. Und dass du gerne später mit ihm euren Streit klären möchtest.

So kannst du trotz räumlicher Trennung noch in Verbindung bleiben.

Später könnt ihr in Ruhe überlegen, welche eurer Bedürfnisse in eurer Beziehung oder in eurem Leben nicht erfüllt sind und was ihr tun könnt, damit ihr mehr Frieden und Zufriedenheit findet.

Vielleicht kann euch eine Paarberatung dabei helfen.

Konflikte können trennen. Konflikte gemeinsam zu lösen kann eure Verbindung vertiefen.

Übernimm Verantwortung dafür, dass deine Bedürfnisse gesehen werden und wenn möglich mehr erfüllt werden.

Welche Bedürfnisse würde es dir erfüllen, für ein paar Tage zu deinen Eltern zu gehen?

Welche Bedürfnisse würde es dir erfüllen, wenn du bleiben würdest?

Du kannst dich jederzeit neu entscheiden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Zuhause bleiben

Nicht zu den Eltern gehen, sondern sich miteinander ausgiebig unterhalten, wo das Problem liegt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung