Nach fast 5 Jahren wieder Kontakt zum Vater aufnehmen?

6 Antworten

Ich sag mal so: Entscheiden musst du es.

Ich seh das ja so, dass wenn ihr es schon BEIDE wollt, solltet ihr es tun.

Ich wäre aber vorsichtig. Also wenn nur Vorwürfe kommen (beginnen in der Regel mit du immer oder nie. Also "du hast..", "du bist..." oder "immer". Also "immer machst du", "immer sagst du", "nie hilfst du"), dann würde ich gehen.

Denn das ist keine Aussprache sondern Schuldzuweisungen.

Wenn du dich aussprechen willst, was ich für eine gute Idee halte, sende ICH-BOTSCHAFTEN. "Ich habe mich sounds dabei gefühlt", "Mein Eindruck war".

Ansonsten noch ganz wichtig: Ausreden lassen und nicht zu viel erwarten.

Viel Glück

PS: Es MUSS gar nichts, auch wenn er dein Vater ist. Behalte das im Hinterkopf. Liebe ist keine Einbahnstraße.

Ich sags dir nur, weil meine Eltern so semitoll sind bzw waren. Und meine Schwester ist der Horror. Man muss sich nicht lieben, nur weil es die Familie ist. Und man muss auch nicht alles dafür tun, dass man eine Familie ist.

Ich finde, Du solltest Dich wenigstens auf ein Gespräch einlassen. Danach kannst Du immer noch entscheiden, ob Du Kontakt halten willst oder nicht.

Eltern leben nicht ewig. Ich konnte mich nicht mal von meinen Vater richtig verabschieden, weil er ganz plötzlich starb.

Aber die Entscheidung kannst nur Du selbst treffen.

Gib euch eine Chance, sonst bereust du es vllt mal.

Ich kann mir vorstellen, dass dein Vater dortmals in einer schlechten Situation war -neue Verbindung und dann auch mit Kindern. Er konnte sich ja nicht aufteilen und dass du ihm nicht egal bist zeigt er ja jetzt. Aber er hat eine neue Familie mit der er sein Leben verbringt. Trotzdem kann es dir und ihm viel bringen wenn ihr aufeinander zugeht. Was vorbei ist kann man nicht mehr ändern, aber die Zukunft kann man gestalten und Vorwürfe wegen der Vergangenheit bringen nichts.

Wir alle sind Menschen und Menschen machen Fehler. Selber macht man auch welche (evtl. auch unbewußt) und aus diesem Grund sollte man anderen gegenüber verständnisvoll reagieren und handeln

Viel Glück!

Entscheiden musst du es selbst.

Für mich wäre bei : 5 Jahre kein Kontakt, schwerst beleidigt und Kinder der neuen euch vorgezogen - die Sache gelaufen.

Ich würde mich vielleicht noch zusammensetzen und mir anhören was er zu sagen hat. Es aber mehr als Abschlussgespräch sehen.

Habe selbst einen deinem ähnlichen Vater.

Ich empfehle dir sehr diese Aussprache zu wagen! Dieser Streit liegt lange zurück, da kann sich viel verändert haben in der Zwischenzeit. Dein Vater zeigt Mut und möchte mit dir reden. Vater - Sohnbeziehungen sind sehr wichtig und es wäre natürlich toll, wenn ihr euch versöhnen könntet. Es muss ja nicht gleich puure Harmonie sein, aber vielleicht versteht ihr euch danach besser. Du bist zu einem eigenständigen Mann geworden und wirst mit der Situation bestimmt gut umgehen können. Alles Gute wünsche ich dir!