Nach fachabi noch vollabi machen..?

2 Antworten

Kommt ganz drauf an was vorhanden ist und woher die Fachhochschulreife (FHR) stammt !

vonhanden:

1. FHR + abgeschlossene Berufsausbildung -> Abitur in einem Jahr BOS 2
(Rheinland-Pfalz rechnet ein Praktikum wie eine Berufsausbildung an !)

2. FHR von Höherer Berufsfachschule (NRW) -> Abitur ab Q1 im gymnasialen Bildungsgang in NRW gleicher Fachrichtung ab Q1
(nur bei "befr." Noten in Kernfächern möglich)

3. FHR von einer Fachoberschule
a) Abitur in Rheinland-Pfalz über BOS2 (siehe 1.)
b) Abitur in Bayern und Berlin über FOS13 (nur bei adäquaten Noten !)

4. keiner dieser Fälle:
a) erst eine Berufsausbildung machen
oder
b) Vorbereitung zum Externenabitur sofort starten
z.B. hierüber:
http://www.kern-bildung.de/unser-angebot/vorbereitung-auf-schulfremdenpruefungen/

-------------------------------------------------------
Anm.: der BOS 2 entspricht in NRW FOS13

nach 4)a) empfiehlt sich das Abitur eher über ein Abendgymnasium bzw. ein Erwachsenenkolleg (wegen des inzwischen verlernten Stoffes !)

tomacco0
Fragesteller

danke :)

Mindestens 2 Jahre. Aber wo kann ich dir nicht sagen. Ich denke es wird dann auf 3 hinauslaufen.

tomacco0
Fragesteller

okay, danke

serge4ntimp4ct  07.12.2016, 15:02

tut mir leid das ich nicht mehr sagen kann