Abitur mit FOR Fachoberschulreife?

3 Antworten

Ohne Qualifikation kannst du weder Abitur noch Fachabitur machen. Du solltest dir dringend eine Ausbildungsstelle suchen, statt deinen Wunschträumen hinterher zu hängen, die völlig realitätsfern sind. Ohne abgeschlossene Ausbildung kannst du nicht mal die Abendschule besuchen, um eine Qualifikation zu erreichen.

xxanax
Fragesteller

Ehn.. Pardon aber ich habe 2 mal mein Fachabitur angefangen, die Praktikas waren mir ein Stein im Weg. In der Schule bin ich gut.

thomsue  19.04.2016, 18:37

🙄

thomsue  19.04.2016, 18:38

Wie alt bist du? Klingt alles sehr wirr

Also in NRW kann man mit dem Realschulabschluss/ Mittlere Reife nach Klasse 10 sich für das Fachabi anmelden. Das weiß ich, weil ich selber es so gemacht habe, da ich meine Quali verloren hatte. Also hatte ich „nur“ FOR. Von dem Fachabi aus kannst du zum Abi gelangen.

du kannst aber NICHT vom FOR also Realschulabschluss zum Abi gelangen dafür bräuchtest du die Quali oder das Fachabi oder eine Ausbildung.

das Fachabi kannst du klassisch machen 1 Jahr Praktikum mit Schule (11.Klasse) & 12. Klasse nur Schule.
ODER

nur den schulischen Teil machen und danach ein Praktikum (1 Jahr) oder eine Ausbildung, würde hier aber zur Ausbildung tendieren.

Du kannst leider ohne Q-Vermerk keine gymnasiale Oberstufe besuchen, um Abitur zu machen.

Für ein (Voll-) Abitur brauchst Du nun immer (früher oder später) eine abgeschlossene Berufsausbildung.

Du kannst z.B. eine rein schulische Berufsausbildung in 2 Jahren zum Sozialassisten machen oder in 2 Jahren eine Ausbildung zum Verkäufer machen.

Danach kannst Du das Abitur (wie auf einem Gymnasium) in 3 Jahren auf einem (Erwachsen-) Kolleg machen oder in 2 Jahren auf einer Berufsoberschule.

In NRW gibt es auch 3jährige Höhere Berufsfachschulen, die eine Berufsausbildung mit der Fachhochschulreife verbinden. Unmittelbar danach kannst Du dann das Abitur in einem Jahr machen (FOS13).

Machst Du zuerst Fachabitur (FOS etc.) musst danach noch eine Berufsausbildung machen, um weiter zum Abitur zu kommen. Dümmer geht es wohl kaum !! Ist auch völlig unpraktikabel, die Schulausbildung durch eine Berufsausbildung zu unterbrechen.

Sambiern  27.02.2023, 16:36

Der letzte Punkt stimmt sich nicht. Nach dem Fachabi kann man direkt mit dem Abi anfangen. Man kann sogar ein ganzes Schuljahr überspringen. Quelle: eigene Erfahrung