Nach Fachabi Abitur machen (NRW)?

2 Antworten

Um Abitur zu machen benötigst du den Realschulabscluss mit Qualifikation für die Gymnasiale Oberstufe. Das Fachabitur bzw. die Fachhochschulreife ersetzt den Q-Vermerk leider nicht.

Falls du den Q-Vermerk vor 2 Jahren (oder je nachdem wann du deine FOR absolviert hast) nicht geschaft hast, hättest du übrings das 10. Schuljahr freiwillig wiederholen können um diesen zu erreichen. Ob dies nach dem erlangen der Fachhochschulreife auch noch möglich ist, weiß ich leider nicht.

Ich habe vorkurzen auch die Fachhochschulreife gemacht und uns wurde davon abgeraten nach dem Fachabitur das Abitur zumachen. Wenn du an einer Fachhochschule den Bachelor abschließt, kannst du dannach meist wie mit dem Abitur an Universitäten studieren.

Joshua18  06.07.2016, 18:32

Das Uni-Studium gilt dann aber als Zeitstudium und wird nicht mehr finanziell gefördert, weil die SPD das schon in den 80er Jahren abgeschafft hat.

Somit düfte dieser Weg für die meisten nun wohl völlig uninteressant sein !

Es gibt in NRW durchaus Berufsgymnasien an denen das möglich ist. Da musst Du dich mal durchfragen.

http://www.webk.de/116.html

Ansonsten geht Abitur für Dich in NRW (theoretisch) nur noch nach einer abgeschlossenen Berufsausbildung über die FOS 13 bzw. ein 3jähriges Kolleg des 2. Bildungsweges. Was wohl beides so zeimlich unzumutbar ist !

Lukass7776
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort! Du kennst WEBK? Du kommst aus Düsseldorf? Dann kann ich dir mal was fragen. Kennst du das Geschwister-Scholl-Gymnasium? Kann man sich da mit Fachabi anmelden?

Joshua18  06.07.2016, 18:59
@Lukass7776

Ich kenne WEBK auch nur aus dem Internet !

Du wirst an keinem herkömmlichen Gymnasium mit FHR noch Abitur machen können, höchstens an einem Berufsgymnasium Deines Fachbereichs ab Q1. Das hängt aber i.d.R. vom Wohlwollen der jeweiligen Schule ab.

Nach einer Berufsausbildung oder 2 Jahren Berufstätigkeit (auch ungelernt) geht für Dich auf jeden Fall Abitur am Abendgymnasium ab Q1.

Lukass7776
Fragesteller
@Joshua18

Okay, WEBK ist zufälliger weise in meiner Nähe. Hab mir die Vorraussetzungen angeschaut. Könnte dort durchaus mit meinen Noten mithalten. Ich gehe mal morgen dorthin :)

Joshua18  20.07.2016, 19:14
@Lukass7776

Bravo ! Das freut mich für Dich.

Für Mathe empfehle ich Dir die Bücher von Kusch/Rosenthl sowie die Seiten von thesimpleclub.de