Nach erstem Date Begründung schreiben dass man sich keine Zukunft vorstellen kann und blockiert dann direkt?

3 Antworten

Ich sehe kein Problem darin, wenn man höflich schreibt und erklärt, das es eben so ist. Ist auch besser, so verschwendet niemand seine Zeit und der andere macht sich vlt keine falsche Hoffnung.

MissFlight
Fragesteller

Und auch gleich die Blockade rein machen, damit man Diskussionen verhindert ?

Charania  03.11.2023, 19:08
@MissFlight

Das muss jeder selbst entscheiden. Ich persönlich würde grundsätzlich niemanden gleich blockieren. Sehe keinen Grund, wirkt auch unhöflich.

Außerdem, nur weil derjenige einem als Partner nicht in Frage kommt, heißt es ja nicht, das man nicht anderweitig noch Kontakt haben könnte. Falls das natürlich passt.

MissFlight
Fragesteller
@Charania

Die Liebe meines Lebens hat mich nach fünf Jahren Beziehung von einen Tag auf den anderen für einen reichen Amerikaner verlassen und sofort blockiert. Wie stehst du dazu?

Charania  03.11.2023, 23:07
@MissFlight

Ist schrecklich und es tut mir leid, dass dir sowas passieren musste. Aber letztendlich bleibt dir nur, es zu vergessen und wieder neu zu beginnen.

Ich frage mich, warum man immer gleich blockieren muss. Verfolgt er (?) Dich?

Wenn Du ihm (?) sagst, dass das mit Euch nichts wird, er das aber möchte, dann wird er (?) sich ggf. einfach nicht mehr melden, oder, wenn er (?) selbst jetzt nicht die hohen Erwartungen hatte, Dich vielleicht fragen, ob man sich mal auf nen Kaffee treffen kann.

Bei mir sind tatsächlich schon schöne Bekanntschaften entstanden aus "Dates, die nichts geworden sind". Das ist vermutlich nicht üblich. Man muss halt wissen, ob man die Ablehnung verkraften kann bzw. ob man den anderen unter diesen Umständen noch sehen möchte. Je nach Umständen ist es vielleicht besser, sich tatsächlich nicht mehr zu sehen. Dann ist das auch in Ordnung. Aber ich würde erstmal versuchen, das "abzustecken". Warum den anderen gleich verletzen / vor den Kopf stoßen?

Ansonsten: Klar, wenn Du Dir sicher bist, dann sag das deutlich - aber freundlich. Ist definitiv besser, als es "offen zu lassen". Aber ich sehe erstmal keinen Grund, zu blocken.

MissFlight
Fragesteller
Warum den anderen gleich verletzen / vor den Kopf stoßen?

Ich bin bis ich 27 Jahre alt war immer auf die Kumpelschiene gekommen. Dann hatte ich meine erste Freundin. Dann konnte ich sie über drei Jahre wegen den Corona Reisesperren nicht sehen, da sie in Südamerika wohnte. Danach ist sie urplötzlich in die USA geflogen, hat einen reichen Mann kennen gelernt von einem Tag auf den anderen und mich blockiert. Obwohl sie noch wollte dass ich in die USA komme. Ich wurde nur belogen und betrogen. Jetzt bin ich 33. Hatte immer noch keinen einzigen Tag eine reale Freundin.

Ich bin seelisch so durch, dass ich radikal alle Frauen durchdaten will und ihnen keinen Funken mehr Achtung schenke als mir zu Teil wurde.

NoHumanBeing  03.11.2023, 22:26
@MissFlight

Moment.

Du bist selbst weiblich, oder hat der Nutzername nichts zu sagen?

Du schreibst von Freundin, also bist Du lesibisch?

Ist ja Deine Angelegenheit. Ich möchte nur verstehen, wovon Du schreibst. Ich bin selbst schwul - und ich habe es übrigens in Deinem Alter - also mit 27 Jahren - herausgefunden. Also den Verdacht habe ich schon "ewig", aber seitdem bin ich mir "sicher". Mit 30 hatte ich dann mein "Coming-Out". Und ja, gleichgeschlechtliche Beziehungen sind leider "schwierig". Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Da wird auch erst alles mögliche erzählt und versprochen und am Ende wird kurz was "ausprobiert" und dann ist der der Kerl wieder weg - unabhängig davon, was er davor noch erzählt hat.

Das ist nunmal leider so. Die Welt ist schlecht. Ich komme damit auch nicht wirklich klar, aber was will man machen? Auf jeden Fall würde ich selbst nicht abhauen und "blocken". Gerade wenn mir selbst sowas nahe geht und ich mich verletzt fühle, würde ich das schon gleich dreimal nicht machen.

Meine beste Freundin (selbst lesbisch oder bi - auf jeden Fall steht sie - auch oder nur - auf Frauen) hat mich übrigens eine Weile nach meinem Coming-Out "wortlos verlassen". Das ist auch ein Statement. Hatte offenbar ein riesen Problem mit sich selbst. Hätte sie ein Problem mit mir gehabt, hätte sie's ja wohl hoffentlich gesagt.

Was für ein Problem soll es da auch geben - außer wenn sie eventuell auf mich stand, aber davon weiß ich nichts? (Manche) Menschen sind merkwürdig. Naja, in jedem Fall hätte ich mir ein Gespräch gewünscht, von daher halte ich von "wortlos verlassen" nichts. Finde ich respektlos - bei einer langjährigen Freundschaft hoffentlich verständlich, aber auch bei einer flüchtigen Bekanntschaft würde ich es nicht machen. Man kann sich immer erklären. Wenn das Gegenüber nicht gerade gewalttätig ist, sehe ich da auch kein Risiko.

Wie gesagt, von der Blockiererei halte ich nichts. So löst man keine Probleme. Man geht höchstens der Konfrontation aus dem Weg, die natürlich auch unangenehm ist, aber letztlich ... nein, solche Dinge löst man, indem man kommuniziert. Wenn das ganze noch nicht lange Bestand hatte, sehe ich jetzt weniger ein Problem darin, einfach "abzutauchen", aber grundsätzlich bin ich kein Fan davon. Wie gesagt, ich habe so etwas selbst bereits erlebt und es ist nicht schön.

MissFlight
Fragesteller
@NoHumanBeing

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort :-)

Ich bin männlich. Der Nutzername hilft mir nur, da man mit einem weiblichen Namen hier weniger Hater anzieht.

Ich kann einfach nicht verstehen, dass sie mich nach fünf Jahren blockiert hat. Das ist absoluter Horror. Ich bin jetzt 33 und habe nichts im Leben.

NoHumanBeing  04.11.2023, 00:35
@MissFlight

Doch, Du hast Dich! ;-)

Und Du bist sie los, die offenbar nichts von Dir wollte. Das ist mehr wert, als Du Dir vorstellen kannst.

Bei Dir waren es fünf Jahre Beziehung, bei mir waren es zehn Jahre (angeblich) "beste Freundschaft". Das wichtigste ist, zu verstehen, dass es nicht an Dir lag. Ich habe den Fehler auch ewig bei mir gesucht. Und wenn man sucht, dann findet man auch. Wir haben alle unsere Fehler. Aber das war nicht der Grund. ;-)

MissFlight
Fragesteller
@NoHumanBeing

Leider kommen in meinem Fall mehrere Dinge dazu. Zum einen ist meine Liebe psychisch krank. Sie ist daher immer "inneren Dämonen" ausgesetzt und kann die Realitäten nicht richtig einschätzen. Zum anderen gab es durch die Fernbeziehung viele Missverständnisse. Deshalb wollte ich nach den Reisesperren ein persönliches Treffen um alles zu klären. Sie wollte ja sogar zu mir ziehen. Dass sie dann im Affekt an den Typen geraten ist, ist eine Verkettung unglücklicher Umstände. Daher ist es nicht so einfach zu sagen sie wollte mich nicht. :-(

Es ist nichts schlimmes daran, zu schreiben, dass es nichts wird. Allerdings würde ich die Person nicht blockieren

MissFlight
Fragesteller

Die Liebe meines Lebens hat mich nach fünf Jahren Beziehung von einen Tag auf den anderen für einen reichen Amerikaner verlassen und sofort blockiert. Wie stehst du dazu?