Nach Einbau von 16GB Ram piept der Rechner?

3 Antworten

Das Board wird wohl kein 1600MHz können, die CPU kann nur 1066/1333 und ich behaupte mal, daß auch L-Spezifikation nicht unterstützt wird

Und Dein Board hat kein Quad-Channel sondern nur Dual-Channel

Und wenn zwei Slots blau und zwei schwarz sind, dann nutzt man den Dual-Channel indem man entweder beide Schwarze oder beide Blaue bestückt

Und über OEM-Boards was zu recherchieren ist eh grausam, so Teile rüstet man besser nicht auf

Wenn ich den richtigen PC erwischt habe, dann sind da eh nur 1, 2 und 4GB-Riegel frei gegeben

c04224518 (hp.com)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Tiffany725
Fragesteller

Danke für deine Antwort und deine Mühe.

Warum geht es dann aber mit einem 8GB Riegel? Der hat auch 1600 MHz. Da fährt er hoch.

Werden dir Arbeitsspeicher nicht automatisch runtergetaktet vom Board?

Und ich kann ja bis 32 GB aufrüsten, wie geht das wenn ich eigentlich nur vier Mal vier GB reinmachen könnte? Das wären dann nur 16 GB.

Sry für die vielen Fragen. 🙂

MichaelSAL74  20.08.2022, 14:56
@Tiffany725

Wie gesagt... OEM-Boards, die darf man nicht hinterfragen und die sollte man auch tunlichst nicht aufrüsten sondern so lassen, wie sie in Auslieferungszustand sind, denn für ne kleine Abweichung wie die in Deinem Fall ist womöglich schon ein anderes BIOS von Nöten

Tiffany725
Fragesteller
@MichaelSAL74

Ok, vielen Dank für deine Zeit und Mühe. Mal schauen was ich nun mache. 🙂

lt. HP brauchst du so etwas:

• PC3 10600 (DDR3-1333) oder

• PC3 12800 (DDR3-1600)

Du hast DDR3L RAM eingebaut - kann durchaus sein, dass die nicht mit dem HP-Motherboard funktionieren.
DDR3L RAM funktionieren auch mit einer geringeren Spannung aber sind vielleicht hier inkompatibel.

Ich würde diesen Samsung RAM mal probieren.

Tiffany725
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Ok, alles klar. Vielleicht probiere ich die noch aus. Danke!

Ansonsten muss ich wohl bald mal einen neuen PC kaufen.

LG

Birkenpilz  20.08.2022, 15:53
@Tiffany725

Ich würde mir gebrauchten DDR3-RAM kaufen - kostet deutlich weniger - hier in Österreich gibt es einiges auf willhaben.at.

Übrigens: im Prinzip reichen 8 GB völlig und am meisten bringt eine SSD. ich würde da eher nicht viel Geld in ein altes Gerät stecken ;-)

Wenn jetzt 1x 8 GB drin sind, einfach noch einen mit 8 GB kaufen und in den gleichfarbigen Slot stecken,

Wenn derzeit 2x 4 GB drin stecken, einfach noch mal 2x 4-GB Riegel dazu geben - die sind gebraucht nochmals deutlich billiger.

Tiffany725
Fragesteller
@Birkenpilz

Leider sind nur 2 x 2 GB und 1 x 4 GB drin. Muss ich dann mal schauen was da die beste Möglichkeit ist.

Willhaben gibt es leider nicht in Deutschland, nur sowas wie eBay Kleinanzeigen. eBay Kleinanzeigen mag ich eigentlich gar nicht. 🙈

Danke dir für deine Mühe!

Mach die schlau ob dein ram mit deinen mainboard kompatibel ist oder überprüfe ob der ram richtig sitzt

Tiffany725
Fragesteller

Ja, die sollen laut meiner Recherche kompatibel sein und die sitzen richtig. Einzeln funktionieren sie, nur zusammen nicht.