Nach der Schule nochmal in den Betrieb?

7 Antworten

Wenn du Vollzeit (40 Stunden/Woche) arbeitest wirst du täglich für 8 Stunden Arbeit bezahlt. Ein voller Schultag gilt als 8 Stunden Arbeit ein halber Schultag eben nicht. Genauso musst du auf die Arbeit wenn an einem Schultag mehrere Stunden ausfallen weil Lehrer krank oder so.

Denke einfach daran der Arbeitgeber bezahlt den Azubi nicht aus Spass sondern weil er für ihn arbeitet. Und am Schultag eben weil er lernt. Um dann nach der Ausbildung eben besser zu arbeiten.
Eine 40 Stunden Woche bedeutet normal 8 Stunden Arbeit an 5 Tagen die Woche. Nach der Ausbildung kannst du natürlich auch weniger arbeiten, bekommst dann aber natürlich auch weniger Geld.

Bei uns war es so geregelt, wenn man bis 12:00 Uhr Schule hatte (5 Schulstunden) musste man nachmittags noch in den Betrieb, wenn man bis 13:00 Uhr Schule hatte (6 Schulstunden) nicht mehr.

https://www.gesetze-im-internet.de/bbig_2005/__15.html

Der Betrieb macht es richtig.

Deine Freundin sollte dies aber am Anfang in der Berufsschule gelernt haben. Da werden die gesetzlichen Bestandteile des Vertrages in jedem Beruf in der Regel durchgenommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Völlig rechtens.

Beginnt der Unterricht bis 9⁰⁰ darf zuvor nicht im Betrieb gearbeitet werden.

Sind es 2 Tage, hat sie den Tag frei mit den höchsten Unterrichtsstunden.

Hätte sie nur ein Tag, muss sie bei Unterricht ab der 5. Stunde nicht mehr in den Betrieb.

Am langen Berufsschultag muss sie vom Betrieb frei gestellt werden. Am kurzen kann sie arbeiten kommen danach. In meiner Klasse müssen auch ein paar danach noch arbeiten. Ich zum Glück aber nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung