Nach der Scheidung zu Mutter oder Vater ziehen?

6 Antworten

Hallo, eine Freundin von mir hat ein solches Dilemma folgendermaßen entschieden: "Da der Papa die Mama verlassen hat, bleibe ich bei der Mama!"

Sie hat es also davon abhängig gemacht, wer wen verlassen hat, und ist bei dem stärker "verletzten" Elternteil geblieben. Du hast nun nicht geschrieben, wer wen verlassen hat (musst Du hier auch nicht beantworten). Manchmal ist das ja auch gar nicht ganz klar.

Grundsätzlich würde ich sagen: Deine Mutter darf Dich nicht mit ihrer psychischen Erkrankung erpressen - sie gehört in Behandlung, falls sie wirklich starke Depressionen oder ähnliches hat. Denn sie ist erwachsen und hat damit den Job, mit ihren eigenen Problemen selbst klarzukommen.

Natürlich ist es verständlich, dass sie leidet, weil Dein Bruder wegzieht. Aber das darf nicht so weit gehen, dass Du Dir Gedanken wegen eines möglichen Suizids machen musst: Die Kinder dürfen nicht für das Leben ihrer Eltern komplett verantwortlich sein!!! (Oder erst, wenn die Kinder 55 sind und die Eltern 85...)

Nach dieser Vorrede ist mein persönlicher Tipp trotzdem: Bleib erstmal bei Deiner Mutter und schau in den Ferien, wie sich das Leben Deines Bruders bei Eurem Vater entwickelt. Denn nach einem Auslandsjahr bist Du bestimmt froh, Deine Freunde wiederzusehen und wieder in dem alten Haus zu wohnen.

Ich würde Dir, wenn überhaupt, einen "langsamen Abschied" empfehlen. Vielleicht ist das Familienleben bei Eurem Vater ja auch gar nicht so toll? Vielleicht muss Dein Bruder ständig auf die neuen Geschwister aufpassen? Vielleicht bevorzugt Eure Stiefmutter ihre eigenen Kinder (ein Klassiker)?

Außerdem würdest Du dann Deiner Mutter Zeit geben, sich an die neue Lage zu gewöhnen. Und wenn Du Dich nach 1-2 Jahren immer noch entscheidest, umzuziehen, dann hast Du Deine Mutter immerhin in diesen paar Jahren unterstützt.

Lampenschirm762
Fragesteller

Was mein Vater mir auch schon gesagt hat ist das ich bei dieser Entscheidung egoistisch sein soll und nur an mich zu denken habe. Nein, meine Stiefmutter hat ein großes Herz und sieht uns auch als ihre Kinder an und behandelt uns auch genau so. Ich weiß einfach das das Umfeld und dadurch auch die Menschen in der Umgebung meines Vaters einen besseren Einfluss auf mich haben. Ich glaube das mein Vater besser für meine schulische Karriere ist und mich besser erziehen kann als meine Mutter. Ich habe nicht wirklich viele Gründe um bei meiner mom zu bleiben, außer das ich sie unwahrscheinlich doll liebe... aber reicht das um zu entscheiden wo ich wohne? Was ist wenn ich nach meinem Auslandsjahr in den Ferien erstmal für ein paar Wochen bei meinem Vater wohne um zu sehen wie das funktioniert und danach bei meiner Mutter und dann entscheide? Meinst du das das eine gute Idee ist? Aber schonmal vielen Dank für deine Nachricht;)

Also, Du bist derzeit im Ausland - also vermutlich auch kein so kleines Kind mehr!

Fakt ist, dass Du sowieso in absehbarer Zeit Deinen eigenen Weg gehst. Spätestens wenn Du vielleicht in eine Ausbildung oder ins Studium gehst, so kann es Dich durchaus auch räumlich von beiden Elternteilen trennen.

Deine Mutter kann ich nicht verstehen. Eigentlich müsste ihr doch das auch sonnenklar sein. Ich finde es Dir gegenüber nicht fair, dass sie sich derart äußert.

Kann vielleicht einer aus ihrer Familie vermitteln. Hat sie jemand, der mit ihr diesbezüglich mal Klartext reden kann. Kinder werden so schnell erwachsen und gehen dann halt ihren eigenen Weg. Sicher würde auch der Umzug zu Deinem Vater, nur ein vorübergehender Aufenthalt dort sein.

Klar hat Deine Mutter Dich lieb - aber klammern, oder gar Dich als Lückenbüßer, für den Verlust ihrer alten Familie machen, sowas sollte sie Dir bitte nicht antun!

Alles erdenklich Gute wünsche ich Euch allen und versuch bitte, derartige Emotionen nicht zu nah an Dich ran zu lassen. Du hast auch ein Recht auf ein eigenständiges Leben!

Lampenschirm762
Fragesteller

Ich habe meine Mutter gestern angerufen und ihr ganz klar gesagt das ich nach unserem Telefonat ganz stark das Gefühl hatte, das sie sich ihr Leben nehmen wird. Sie hat mir darauf ausdrücklich klar gemacht das dies nicht der Fall ist und niemals der Fall sein wird. Das sie egal für was ich mich entscheide sie mich immer noch von ganzem Herzen liebt und sich das nie ändern wird. Sie hat mir damit diesen Worten ein Stein vom Herzen genommen:) also vielen Dank für deine Nachricht! Ich werde mir mit dieser Frage erstmal noch ein bisschen Zeit lassen...:)

auchmama  31.12.2018, 20:36
@Lampenschirm762

Ich freue mich für Dich, dass zumindest das schon geklärt werden konnte! Und das mit der unendlichen Liebe Deiner/einer Mutter, das kann ich Dir bestätigen ;-)

Wünsche Dir erst mal einen guten Rutsch und Stück für Stück, wird sich dann auch alles andere klären. Sprecht einfach offen und ehrlich miteinander und dazu gehören auch immer die jeweiligen Gefühle ;-)

Also diese Entscheidung ist echt schwer und du solltest es dir echt gut überlegen. Es kommt darauf an mit wem du dich besser verstehst. Mit deiner Mutter oder mit deinem Vater.Ich könnte auch nicht meine ganzen Freunde zurück lassen oder auf eine neue Schule zu gehen.

Du solltest dich für das entscheiden was für dich am Besten ist. Es geht am Meisten um Dich und dein Leben. Deine Eltern mussten damit rechnen, dass vielleicht keines der Kinder bei ihnen bleibt. Du kannst sie ja noch besuchen. Eines Tages wirst du auch ausziehen und siehst deine Familie nicht mehr so oft

Viel Glück bei deiner Entscheidung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lampenschirm762
Fragesteller

Da hast du recht. Ich würde eigentlich bei meiner Mutter bleiben da ich alle meine Erinnerungen in dem Haus habe und auch weiß das man meiner Mom zeigen muss das man sie liebt und mein Vater meint das das eine Persönlichkeitsstörung ist die meine Mutter hat. Ich möchte einfach keinen psychischen Druck mehr haben oder wie bis zuvor die Rollen vertauschen das ich mir die problem meiner Eltern anhöre als wäre ich ihre Freundin oder deren Eltern... Aber mein Vater wird, so doll er mich auch liebt, viel Zeit mit seiner neuen Freundin verbringen aber ich wäre bei meiner Mom wenn sie weg ist ganz alleine zu Hause und bei meinem Vater hätte ich immerhin noch drei Geschwister..

In deinem Alter sind die eltern für die Kinder da und nicht umgekehrt. Suche dir den Ort, an dem es dir besser erscheint, wechseln kannst du auch immer. Sollte das dein Vater sein, bitte deine Mutter um Verständnis und darum, dass sie immer für dich da ist, sollte die Entscheidung falsch oder schwer sein. Deine Mutter soll wissen, dass du sie lieb hast, aber in ein paar Jahren bist du sowieso erwachsen und sie muss sich damit abfinden, dass du selbstständig wirst, unabhängig von deinem Vater.

Lampenschirm762
Fragesteller

Vielen vielen Dank 🙏🏻🙏🏻🙏🏻 Ja das stimmt

Ich kann dir deine Entscheidung natürlich nicht abnehmen . Aber wenn du sagst dass dein Vater alles etwas lockerer sieht und deine Mutter sonst alleine wäre da würde ich glaube ich eher bei meiner Mutter bleiben außerdem hast du ja deine Freunde in diesem Umfeld.

Doch das ist absolut und komplett deine Entscheidung und mehr als Tipps geben kann dir keiner.

Lampenschirm762
Fragesteller

Okay, danke für den schnellen Tipp und das du dir die Zeit genommen hast um das alles durchzulesen:)