Nach dem Wuchten seltsame Schäden in der Felge?

Rosswurscht  30.03.2025, 12:25

Waren da mal Gewichte drangeklemmt?

Bumbo08 
Beitragsersteller
 30.03.2025, 12:27

Nein, auf einem Foto sieht man den alten Klebestreifen wo die Gewichte dran waren

2 Antworten

Also die einzig für mich logische Erklärung für diese Punkte könnten sein, dass sie bei der Herstellung der Felge da schon reinkommen.
Bei der Herstellung werden die Felgen ja auch auf ihren Rundlauf hin geprüft und da könnte es sein, dass genau an diesen Stellen Maschinell etwas gedrückt wird damit der Rundlauf stimmt. Es sieht ja eher schon wie eine Art Prüfstempel aus. Immerhin ist die Anzahl der Punkte und deren Abstand zueinander exakt gleich.
Auch könnte ich mir vorstellen, dass es im Rahmen einer Materialprüfung zu solchen Punkten kommen kann, wenn eine Druckprüfung durchgeführt wird, also eine Qualitätsprüfung während der Produktion. Da werden immer nach einer bestimmten Anzahl von Produzierten Produkten, eine gewisse Anzahl der Fertigung entnommen und geprüft. Wenn diese dann in Ordnung sind, gehen die wieder in den Kreislauf zurück und werden verkauft.Deshalb muss es auch nicht auf jeder Felge diese Punkte geben.

Dies wäre für mich die einzig logische Erklärung.

Sieht mir nicht nach nem Schaden aus der beim Wuchten entstehen kann...

Steinschläge eventuell vom Fahren?

Hondamann651  31.03.2025, 09:56

Steunschläge???

Also ich hab schon viel erlebt in meinem Schrauberleben. Aber Steinschläge die mit einer solchen Präzission immer genau 5 Punkte in Absolut Gleichmässigen Abständen in eine Felge schlagen nicht.
Das hier rührt von einer Maschine her.