Nach dem Studium arbeitslos?

6 Antworten

Nach dem Studium kannst du eine Praxis eröffnen, wozu du mit mindestens 500.000 Euro Kosten rechnen musst (zB über Kredite) oder du schließt dich einer bestehenden Praxis an (mit Kostenbeteiligung). Es gibt auch arbeitslose Zahnärzte, die sich das alles nicht leisten können und dann vom Arbeitsamt nicht mit Arbeitslosengeld 1 versorgt werden können, da sie deren Anwartschaften nicht erbringen können. Bleibt Hartz 4...

Da der Zugang zu den Studienplätzen reguliert sprich begrenzt ist, ist die Wahrscheinlichkeit, nach dem Studium arbeitslos zu werden, recht gering. Man kann sich ja auch früh Kontakte zu praktizierenden Kollegen aufbauen - das muß man ohnehin, weil man nach Abschluß des Studium 18 Monate bei einem praktizierenden Kollegen arbeiten muss um die Zulassung zur Behandlung von Kassenpatienten zu bekommen.

sehr unwahrscheinlich. Wir haben einen demographischen Wandel. Das heißt wenige junge Zahnärzte.

Du bist seit drei Tagen hier wieder angemeldet und hast schon über 100 Fragen gestellt. Und irgendwie erinnern die mich extrem an die Fragen einer anderen Userin, deren Account mittlerweile inaktiv ist.

Gutefrage ist nicht dazu da, die Langeweile in deinen Lernpausen zu beseitigen.

Vielleicht denkst du da mal drüber nach, BEVOR du die nächsten 25 identischen Fragen stellst.

Support, diese Antwort mag euch vielleicht nicht hilfreich erscheinen. Aber wegen solchen Usern melden sich viele Ratgeber hier ab.

Gute Zahnärzte sind selten arbeitslos. Zahnärzte sind gesucht, aber nicht alle Zahnärzte sind gut!