Nach dem Studium arbeitslos?

7 Antworten

Nach dem Studium kannst du eine Praxis eröffnen, wozu du mit mindestens 500.000 Euro Kosten rechnen musst (zB über Kredite) oder du schließt dich einer bestehenden Praxis an (mit Kostenbeteiligung). Es gibt auch arbeitslose Zahnärzte, die sich das alles nicht leisten können und dann vom Arbeitsamt nicht mit Arbeitslosengeld 1 versorgt werden können, da sie deren Anwartschaften nicht erbringen können. Bleibt Hartz 4...

Da der Zugang zu den Studienplätzen reguliert sprich begrenzt ist, ist die Wahrscheinlichkeit, nach dem Studium arbeitslos zu werden, recht gering. Man kann sich ja auch früh Kontakte zu praktizierenden Kollegen aufbauen - das muß man ohnehin, weil man nach Abschluß des Studium 18 Monate bei einem praktizierenden Kollegen arbeiten muss um die Zulassung zur Behandlung von Kassenpatienten zu bekommen.

Gute Zahnärzte sind selten arbeitslos. Zahnärzte sind gesucht, aber nicht alle Zahnärzte sind gut!

Zukunftsaussichten der Zahnärzte

Ich habe im Internet gelesen, dass es 15% zu viele Zahnärzte gibt und teils sogar Niederlassungen gesperrt wurden... Eigentlich wollte ich Zahnmedizin studieren und jetzt hat mich das sehr verunsichert. Was denkt ihr über die Zukunftsaussichten gehört? Oder von Freunden oder Verwandten etwas gehört? Danke schonmal😊

...zur Frage

Ist das Zahnmedizin Studium zu schwer?

Hallo, ich wollte mal fragen ob mir vl Zahnmedizin Studenten sagen könnten ob es sich lohnt zu studieren und wie schwer es überhaupt ist. Danke

...zur Frage

Muss ich mich zwischen Studium und Beruf arbeitslos melden?

Wenn ich meine Urkunde und mein Zeugnis von der Uni bekomme und ich danach nicht direkt einen Job habe, weil ich mich in diesem Zeitraum noch bewerbe, muss ich mich nach meiner Exmatrikulation arbeitslos melden oder wie läuft das?

Ich mein, ich muss ja irgend wo her Geld bekommen, weil ich dann ja kein Bafög mehr bekomme aber ja irgendwie Miete zahlen muss.

Und sieht das im Lebenslauf nicht doof aus wenn da für einen Zeitraum arbeitslos drin steht ?

...zur Frage

Haben Absolventen des Wirtschafsrecht-Studium noch bessere Chancen arbeitslos zu werden als BWL Absolventen?

...zur Frage

Was sind jeweils die Vor- und Nachteile von Humanmedizin und Zahnmedizin?

bezogen auf Studium und Beruf

(Gehalt (Österreich), Studiendauer, wer wird mehr gesucht, wie stressig ist der Beruf, usw.)

lg

...zur Frage

Kann ich Asienwissenschaften studieren, ohne nachher arbeitslos zu sein?

Kann ich oder besser gesagt lohnt es sich Asienwissenschaften zu studieren?
Ohne nachher arbeitslos zu sein natürlich...
Ich mache mir schon sehr lange Gedanken darüber aber bisher habe ich noch keine richtige Antwort bekommen ob man in dem bereich eine Zukunft hat oder ob man da zwangsläufig arbeitslos ist nach dem Studium.

Ich würde mich über jede hilfreiche Antwort freuen und hoffe dass ich unter euch ein paar finden die etwas Erfahrung auf dem bereich haben.

~Blue

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?