Nach dem Kaufvertrag andere Felgen wurde ich beschissen?

6 Antworten

wenn das Auto noch bei Mobile.de etc. mit Foto drin stand & ein Screenshot gemacht wurde, hättest Du das mit dem vorigen Zustand gespeichert.

Das Auto hat dann eine bestimmte, zugesicherte Eigenschaft z. B. mit Alufelgen. 

Sind jetzt nur Stahlfelgen drauf mit abgefahrenen Reifen, ist das eine nachträgliche Änderung nach dem Kaufvertrag & nicht zulässig

Als Nichtraucher würde ich natürlich auch ein nikotinfreies Auto präferieren. Evtl. wurde dann in der Werkstatt geraucht oder bei einer anderen Probefahrt.

Hier gibt es eine Ozonreinigung, die würde ich beim Aufbereiter in Rechnung stellen lassen ebenso wie die ursprünglichen Felgen oder gar eine 8-Fach Bereifung aushändigen lassen

Hallo!

Das kommt darauf an, wie

  1. das Auto inseriert bzw. ausgestellt war. Oft werden Fahrzeuge mit Alufelgen inseriert und im Kleingedruckten steht dann, dass das Auto ohne Alufelgen verkauft wird, die Felgen aber gegen einen Aufpreis erworben werden können.
  2. was im Kaufvertrag steht.

Wurde eventuell eine Preisänderung vorgenommen gegenüber dem Erstangebot?

  • Wenn du nicht beweisen kannst, dass das Auto mit Alufelgen angeboten wurde, stehen deine Karten schlecht.

LG Bernd

Eine Veränderung des Fahrzeuges nach Abschluss des Kaufvertrages ist nicht zulässig. Bei Beanstandungen liegt die Beweislast allerdings bei dir.

Trotzdem würde ich es versuchen.Kannst ja ein klein wenig tricksen in dem du behauptest, dass die Alufelgen auf deinem Foto andere waren.Ob er darauf rein fällt steht wohl in den Sternen.

Welche Räder kann ich an mein Auto montieren?

Moie

Ich habe einen Citroen Saxo S HFX und habe mir gebrauchte Felgen gekauft. Hatte mich vorab im Internet etwas dazu schlau gemacht. Anscheinend nicht ausreichend, denn die Felgen bzw. Räder passen nicht. Hinten schleift es an der Radaufhängung. 

Die Felgen haben folgende Daten

6,5J 15 H2 ET15 

Jetzt bin ich im Internet darauf gestoßen dass der Peugeot 106 II baugleich mit meinem Saxo ist. Also habe ich auch mal nach Felgen für dieses Auto gesucht und bin auf welche gestoßen, welche mir sehr gefallen. Jedoch dürften diese auch nicht passen. Aber wieso passen sie dann an ein baugleiches Fahrzeug? 

Die Daten der besagten Felgen sind 

8J 15 H2 ET15 

Kann mir das jemand erklären oder mir verraten wie ich die Felgen doch an mein Auto bekomme? Falls dies nicht möglich sein sollte, welche Räder passen denn an mein Auto? 

Und kommt mir bitte nicht mit so Antworten wie „guck in deinem fahrzeugschein nach“ „zu große Räder am Auto sind nicht erlaubt“... 

Vielen Dank im Voraus schonmal 

...zur Frage

Felgen kaufen und eintragen - was, wann, wie?

Hallo,

ich benötige einen Satz Felgen. Ich habe nur Stahlfelgen auf meinem Auto.

Nun ist es so, dass in meinem Fahrzeugschein folgendes eingetragen ist:

185/65R15 88H

Heiß das, dass ich nur originale Felgen mit eben diesen Reifen bzw. Felgen die eine ABE (nicht nur ein Gutachten) haben auf mein Fahrzeug ziehen darf und diese dann auch abnahmefrei sind?

Ich hätte gerne größere Felgen. Diese muss ich dann wohl eintragen lassen.

Wie läuft das genau ab? Kaufe ich mir die Felgen, ziehe sie drauf und fahre damit zum Tüv, Dekra, etc. und lasse alles überprüfen und anschließend zur Meldestelle um mein Fahrzeugschein ändern zu lassen?

Und wo befinde ich mich da preislich?

Wäre super wenn mir jemand die Fragen beantworten könnte und mir noch Hinweise geben kann, worauf ich beim Kauf genau achten muss.

Ich habe viel gelesen und gehört, aber jeder sagt etwas anderes.

...zur Frage

Mercedes 190E Felgengröße?

Guten Tag zusammen,

Ich plane ein neues Auto Projekt und zwar einen 190er, vermutlich 2.0 Benziner aber noch nicht sicher. Er bekommt ein Gewindefahrwerk und vermutlich Felgen. Weil ich das ganze im Vorraus ziemlich genau plane mache ich mir derzeit Gedanken über mögliche Felgengröße und den dazugehörigen Reifen. Da er tiefer kommt will ich mit den Felgen nicht zu groß gehen, 15 oder 16 Zoll. Wie groß kann ich maximal mit den Felgen gehen ohne an den Kotflügeln arbeiten zu müssen. Ausgehend von tiefster Tüv Höhe beim Fahrwerk. Wie siehts mit den ET's aus? Im Kopf hatte ich einen Satz Rial, Ronal oder BBS welche relativ ähnlich von der Optik sind. Eventuell auch Standard mercedes felgen je nachdem. Der Reifen auf der Felge soll ziemlich Flach werden. Breitreifen mäßig. Reifen wird sowieso wahrscheinlich maximal einen 205er Breite, wenns passt nen 215 aber breiter nicht.

Falls jemand Erfahrungen hat bzw. Bescheiden weiß gerne melden!

LG Louis

...zur Frage

Gebrauchtwagen von Privat durch Händler gekauft. Nach 3 Tagen - Gasanlage Defekt, kann man die Reparatur verlangen?

Ich habe gerade ein "neues" gebrauchtes Auto vom Händler gekauft. Erst nach dem ich mich in das Auto "verliebt" hatte, habe ich gesehen das dass Auto im Kundenauftrag verkauft werden soll. Ich habe eine Probefahrt gemacht und das was ich auszusetzen hatte (Federn und Stoßdämpfer- beide vorne) wurden anstandslos ausgetauscht. Jetzt habe ich das Fahrzeug abgeholt und Heute Abend geht die nachgerüstete Gasanlage nicht. Ich habe sie bei der Probefahrt nicht getestet (da leer und ich wollte nicht tanken ohne das man mir das mal zeigt (noch nie gemacht). Da alles reibungslos so gemacht wurde wie ich es haben wollte, habe ich an das gute im Menschen geglaubt und dummerweise "nur" gefragt ob auch wirklich die Gasanlage voll funktionsfähig ist (mein Verlobter war dabei). Antwort von Händler JA. Kann ich Nachbesserung verlangen? (Auf dem Kaufvertrag steht ohne Gewährleistung da Verkauf im Kundenauftrag)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?